Die Kita am See ist einer von drei Kindergärten in Schömberg. Die Betreuung wird für Eltern nun um einiges teurer. Foto: Marschal

Zum neuen Kindergartenjahr 2024/2025 steigen die Elternbeiträge für die Schömberger Kindergärten stark. Der Gemeinderat hat in jüngster Sitzung die Erhöhung beschlossen, auch wenn sie nicht so stark ausfällt, wie von der Verwaltung vorgeschlagen.

Jahr für Jahr wird der Unterhalt von Betreuungseinrichtungen teurer: Nebenkosten steigen, es gibt Tariferhöhungen und der Personalschlüssel steigt. Hinzu kommt die Inflation. Daher sprechen die Vertreter des Gemeindetags, des Städtetags und der Kirchenleitung in Baden-Württemberg regelmäßig Empfehlungen für die Anpassung der Elternbeiträge aus, die so bemessen sind, dass die Elternbeiträge knapp 20 Prozent der Betriebskosten decken. Vor neun Jahren hat der Gemeinderat beschlossen, dass Schömberg diesen Empfehlungen mit einem Abstand von drei Jahren folgen soll. In den vergangenen Jahren wurde dies auch so gehandhabt. Doch nun ist Schluss damit.