Männergesangverein Binsdorf legt am Pfingstsamstag mit Wolfgang Layer einen "Tag der Stimmbildung" ein

Geislingen-Binsdorf. Der Männergesangverein Binsdorf (MGV) hat am Pfingstsamstag einen "Tag der Stimmbildung" eingelegt. Dazu kam der Stimmbildner und Chorleiter Wolfgang Layer aus Aichwald.

Den ganzen Tag hindurch feilten die Binsdorfer Sänger überwiegend an aktuellen Stücken aus ihrem Repertoire, zum Beispiel "Santiano", "Aura Lee", "Du guter Gott, wenn ich die Welt betrachte" oder "Butterfly": Der Probetag begann um 9.15 Uhr und endete gegen 16.30 Uhr – unterbrochen nur von einer Kaffeepause und einem gemeinsame Mittagessen im Wirtshaus Löwen.

Layer legte bei dieser intensiven Chorarbeit großen Wert auf die individuelle Interpretation jedes Stücks. Wegen der unterschiedlichen Themen der einzelnen Titel bekam jedes Lied die notwendige Aufmerksamkeit und das entsprechende "Feintuning". "Am Ende konnten die Stücke ganz neu gesungen werden", erlebte MGV-Schriftführer Thomas Kalbacher den Erfolg des Stimmbildungstags.

Besondere Aufmerksamkeit lag dabei auf Stimmung, Klangfarbe, Rhythmik und der Aussprache. Binnen zehn Minuten wurde zur Auflockerung nach dem Mittagessen auch ein Calypso-Song einstudiert.

Layer trainierte den Binsdorfer Männerchor auf moderne Weise, so dass alle Sänger den ganzen Tag hindurch mit vollem Elan bei der Sache waren und eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewannen. Nebenbei lernten sie viel Allgemeines über den Gesang an sich, die eigene Stimme oder die richtige Atemtechnik.

Binsdorfs Dirigent Josef Hutt war ebenfalls beim Stimmbildungstag dabei und nahm zwischen den Sängern im ersten Bass Platz. Die beiden erfahrenen Chorleiter harmonierten sehr gut miteinander, so dass die Sängerschar laut Thomas Kalbacher in jeglicher Hinsicht von diesem Probetag profitiert hat.