Auch für Bauhof-Mitarbeiter Michael Pena war das etwas Besonderes: Mit 37 Kindern hat er gestern der Reihe nach im Schaufellader eine Runde um den Bauhof gedreht. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Für Schulstürmer enden vier tolle Wochen

Geislingen (wus). Karin Rössler strahlte gestern Vormittag mit der Sonne um die Wette: Passend zum Abschluss der diesjährigen Aktion Schulstürmer war noch einmal gutes Wetter. So konnten die 37 teilnehmenden Kinder wie geplant den städtischen Bauhof besuchen und das "Baggerdiplom" erwerben.

Während des Schuljahrs leitet Rössler die städtische Kernzeitbetreuung. In den Sommerferien organisiert sie hingegen seit fünf Jahren die Aktion Schulstürmer. Bei dieser sollen die angehenden Erstklässler zum Ende der Schulferien nicht nur Interessantes erleben, sondern sich auch untereinander kennenlernen. Bereits seit Ostern habe sie das diesjährige Programm vorbereitet, berichtete Rössler, die in der Betreuung der Kinder von Erzieherinnen aus den örtlichen Kindergärten sowie ehrenamtlichen Helfern unterstützt wird.

Der Aufwand habe sich gelohnt, freute sich die Organisatorin: Alle Erstklässler aus Geislingen, Binsdorf und Erlaheim seien zwar noch nicht dabei. Aber die Gruppe werde jedes Jahr größer, denn ein stetig wachsender Anteil der Eltern melde ihre Kinder zu den Schulstürmern an.

"Hier erleben sie immer etwas Besonderes", sagt Rössler. Deshalb machten manche von ihnen zuhause Terz, wenn es mal auf einen Ausflug mit der Familie statt zu den Schulstürmern gehen soll. Das sei für die Betreuer eine tolle Bestätigung: "Das läuft uns runter wie Öl."

Gestern war für dieses Jahr aber Schluss: Von der Schlossparkschule aus liefen Kinder und Betreuer hinaus zum Bauhof im Gewerbegebiet Weiherle. Dort bestaunten sie erstmal den Bagger der städtischen Einrichtung.

Dann griffen sie selbst zu den Spaten: In einem großen Sandhaufen waren Seifenblasenfläschchen verborgen, die die Schulstürmer freischaufeln mussten. Es wurden alle gefunden, bestätigt Organisatorin Karin Rössler: "Sonst hätten wir nicht so zufriedene Gesichter."

Anschließend ging es auf den 75 PS starken Schaufellader. Zusammen mit Michael Pena drehten die Kinder der Reihe nach eine Runde um das Bauhof-Gebäude. Zurück an der Schule gab es für sie die Teilnahmeurkunden. Für die Kinder aus Binsdorf und Erlaheim begann am Nachmittag dann die Schulzeit (siehe Artikel auf dieser Seite).