Blasmusik vom Feinsten und von echten Profis: Jörg Bollin mit seinem "Mährischen Feuer" beim Auftritt in Binsdorf. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jörg Bollin mit Orchester beim Weinfest der Stadtkapelle Binsdorf

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Jörg Bollin und sein Mährisches Feuer haben beim Weinfest der Binsdorfer Stadtkapelle mit ihrer Spielfreude das Publikum mitgerissen und durften die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen.

Bollin ist nicht nur ein mehrfach ausgezeichneter Kapellmeister, sondern auch Komponist. Seit 2001 ist er mit seinen Musikern unterwegs. Das Programm trägt seine Handschrift: Polka- und Marsch-Klassiker sowie Eigenkompositionen werden ebenso geboten wie Filmmusik und moderne Werke. Und alles auf so hohem Niveau, dass nicht nur Liebhaber der Blasmusik begeistert sind. Fuchsgraben, My Way, Deutschmeister Regimentsmarsch, Auf der Vogelwiese, The Rose, Perowanka Polka, Hopfareißer Polka und Kameraden für immer sind nur einige Titel, mit denen die Musiker das Publikum verzauberten. Mit Leichtigkeit und Lebendigkeit meisterten sie schwierigste Passagen, trieben ihr Instrument in ungeahnte Höhen und zeigten eine Fingerfertigkeit, die beeindruckte. Die Besetzung mit Flügelhorn, Trompete, Klarinette, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Schlagzeug und Posaune bot auch unzählige Möglichkeiten, das musikalische Können bei Solo-Einlagen zu zeigen.

Jörg Bollin war bereits mehrfach in Binsdorf. Kein Wunder, denn seit Gründung des Ensembles spielen zwei Binsdorfer mit. Siegfried Pfister und Matthias Eberhart zeigten bei ihrem Heimspiel, warum sie Teil des "Mährischen Feuers" sind und begeisterten ihr Heimpublikum.

Für viel Spaß und gute Laune sorgte Werner "Mulle" Müller, der als Moderator durch den Abend führte.

Am Sonntag wurden die Gäste vom Küchenteam kulinarisch verwöhnt, aber auch musikalisch wurde einiges geboten. In gemütlicher Wohlfühlatmosphäre spielte zum Frühschoppen der Musikverein Geislingen auf. Für abwechslung sorgten der Musikverein Dotternhausen und der Männergesangverein Binsdorf. Auch der Nachwuchs der Binsdorfer Musiker hatte einen Auftritt. Die Jugendkapelle zeigte, dass man auch in jungen Jahren schon toll Musik machen kann.

Den musikalischen Abschluss gab’s mit D.E.P.P. (Die Echte Polka Power). Schwungvoll krönten die Musiker ein unterhaltsames und musikalisches Wochenende.