Aufmerksam verfolgen die Teilnehmer an der Blockhütte die Ausführungen von Waldprinzessin Ramona Rauch. Fotos: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Viele Teilnehmer bei der Genusstour des Vereins H15 Kulturscheune / Musik an allen Stationen

Zu einem großen Erfolg ist in Erlaheim die Genusstour des Vereins H15 Kulturscheune unter dem Motto "Natur regional – Genuss mit allen Sinnen" geworden. Initiatorin Uschi Haller mit ihren Helfern freute sich über 90 Teilnehmer.

Geislingen-Erlaheim. Wie bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen bekam jeder eine Umhängetasche mit einem Probierglas und einen Schnaps. Dann marschierte die Gruppe quer durch den Ort zum Steinefurter Hof, der ersten Station. Die Betreiber standen zu den Themen Hühnerhaltung und Eierproduktion Rede und Antwort. In Hühnerkostümen verteilte das H15-Team Waffeln mit Eierlikör, die Kinder konzentrierten sich darauf, Eier über einen Parcours zu jonglieren. Jeder Teilnehmer bekam noch ein gefärbtes Ei.

Bei der nächsten Station an der Blockhütte bei der Eiche ging es um das Thema Wald. Dort wurde die Gruppe von Waldprinzessin Ramona Rauch erwartet, die unter anderem auf die verschiedenen Baumarten einging. Sie hatte zudem ein Fichtennadel-Handbad, einen Tannenzapfenbrand und Waldbeergrütze mit Vanillesoße vorbereitet.

Weiter ging es zur Station "Bienen". Dort erklärte Leon Welte die Arbeit eines Bienenzüchters und wie man Honig erzeugt, von dem die Teilnehmer eine Probe nehmen konnten.

Bei der nächsten Station bekamen die Wanderer von Kurt Brobeil alles zum Thema Schafzucht geschildert, der Produkte wie Taschen mitgebracht hatte sowie Hüte, die seine Frau Christel aus der Wolle fertigt. Sie zeigte, wie aus Wolle Garn gesponnen wird. Auch Fälle lagen aus und Schafwurst, die die Teilnehmer probierten.

Endstation war schließlich die Kulturscheune, wo der "Genusshock" stattfand. Unterhalten wurden die Wanderer von den "Burtaltes-Buaba" Uli Ott, Gitarre, Werner Groß, Steirisches Akkordeon, und Freddy Knorr, Akkordeon, die auch schon an den Stationen aufgespielt hatten. Spaß machte die Fahrt mit der Kutsche, die Hans-Peter Zirkel an seinen Traktor angehängt hatte.