Kreisseniorenrat: Raiffeisenbank Geislingen erfüllt Kriterien

Von Dunja Smaoui

Geislingen. Mit Stolz betrachtet Thomas Merz, Vorsitzender der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld, das Zertifikat, das der Kreisseniorenrat der Bank ausstellt: "Wir stellen uns auf ältere Menschen ein", sagt er.

Und genau das habe die Bank laut Rüdiger Schmidt und Gerhard Arnemann, Beisitzer des Kreisseniorenrats, mit den Zweigstellen Bickelsberg und Leidringen auch geschafft. "Könnten wir einen Stern vergeben, würde das Haupthaus einen bekommen", sagt Schmidt.

Mit dem Zertifikat für eine "seniorenfreundliche Bankfiliale" ist die Geislinger Bank eine von insgesamt 250 Unternehmen im Zollernalbkreis, den Schmidt und Arnemann mit den Überprüfungen abdecken. "Allein in Balingen haben wir 50 Zertifikate ausgestellt", so Arnemann. "Darunter war sogar eine Apotheke", fügt Schmidt hinzu.

Damit die Beisitzer die Seniorenfreundlichkeit in einem Unternehmen überprüfen, könne sich dieses direkt an den Kreisseniorenrat wenden. Im Vordergrund stünden insbesondere Kriterien wie Barrierefreiheit, helle Räume, Verfügbarkeit von Toiletten, Sitzgelegenheiten oder auch ein Bring-Service – Kriterien, die die Geislinger Bank erfülle. "Die Bank ist vorbildlich", so Schmidt. "Wer hier herein kommt, um den kümmert man sich sofort."