Mit Flügeltüren, schön gestaltet – und oft mit reichlich PS unter der Haube: Mehr als 200 getunte Autos waren am Wochenende in Binsdorf zu sehen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere gelungen: Mehr als 200 Autos in Binsdorf zu bestaunen / Bauers denken über Fortsetzung nach

Von Beate Mülle

Geislingen-Binsdorf. Schneller, stärker, lauter: Mehr als 200 Autos der Extraklasse gab es am Sonntag rund um das Gelände des Autohaus Bauer in Binsdorf zu bestaunen. Erstmalig fand dort ein markenoffenes Tuningtreffen statt.

Die Aussteller zeigten stolz ihre meist selbst veränderten Autos. Dabei wurde vor allem untereinander über starke Motoren, laute Auspuffe, PS und Leistung der Wagen diskutiert.

Aber auch optisch machten viele der Fahrzeuge einiges her: Ob grelle Lackierung, aufwändige Airbursh-Malereien, dicke Spoiler oder gar Flügeltüren – die Autos waren alle richtige Hingucker. Die Tuner machten es sich in Pavillions neben ihren Autos gemütlich und fachsimpelten untereinander und mit den Besuchern über ihre getunten Lieblingsstücke.

Ob vom Fach oder nicht – jeder Besucher konnte bei der Wahl des "besten" Auto mitbestimmen. Die drei Publikumslieblinge waren hauptsächlich optisch aufwändig gestaltet und wurden jeweils mit einem Pokal prämiert. Außerdem wurden die Teilnehmer mit der höchsten PS-Zahl sowie diejenigen mit dem lautesten Auspuff ausgezeichnet. Eigens dafür liehen die Organisatoren ein Lautstärkemessgerät, das jedes Teilnehmerauto so laut wie möglich beschallen musste. Schließlich wurde auch die weiteste Anreise mit einem Pokal prämiert.

Um ihre getunten Autos aller Marken und Altersklassen in Binsdorf auszustellen, nahmen einige der Autobastler eine weitere Anreise auf sich: Neben Autos aus dem Zollernalbkreis belegten viele Kennzeichen eine Anreise aus der Bodenseeregion, Stuttgart, Pforzheim oder gar der Schweiz.

Neben der Tuningausstellung wurde für Groß und Klein allerlei geboten: Matze und Matze von der Oberndorfer Band "Sacrety" unterhielten die Besucher mit Acoustic Musik, während diese ihren Durst und Hunger stillten. Kinder konnten sich Airbrushtattos sprühen lassen und sich mit einem neuen, gelben Mustang fotografieren lassen.

"Für unser erstes Tuningtreffen war das auf jeden Fall ein voller Erfolg", findet Heidi Bauer. Gemeinsam mit ihrer Tochter Evi und ihrem Sohn Kai luden sie Autotuner und Firmen nach Binsdorf ein. Als Kai Bauer, selbst begeisterter Tuner, seine Familie vor Kurzem zu einem Treffen mitnahm, war der Rest der Bauers für so eine Veranstaltung schnell begeistert. "Da es hier in der näheren Region kaum solche Treffen gibt, wagten wir einfach mal den Schritt und organisierten selbst eines".

Da die Premiere der Veranstaltung sowohl viele Aussteller als auch Besucher nach Binsdorf lockte, denken die Bauers auf jeden Fall an eine Wiederholung im nächsten Jahr.