Wirtschaft: Verkaufsoffener Sonntag in Geislingen / Wetter bremst Laune der Besucher nicht

Der Handels- und Gewerbeverein kann zufrieden sein: Trotz ungünstiger Vorzeichen verzeichnete der verkaufsoffene Sonntag in Geislingen guten Besucherzuspruch.

Geislingen. 20 Einzelhändler, deren Geschäfte überwiegend entlang der Ortsdurchfahrt liegen, haben sich an der zweiten Veranstaltung dieser Art in diesem Jahr beteiligt. Nachdem es morgens kräftig geregnet hatte, klarte das Wetter am frühen Nachmittag auf. Nach einem ruhigen Start kamen später immer mehr Interessierte.

"Nach dem Regen sind die Leute zuhause geblieben und nicht wandern gegangen", vermutete Albrecht Hauser von der Gärtnerei Hauser. "Jetzt kommen sie zu uns", freute er sich. "25 Grad wären schlechter."

Das zunehmend angenehme Wetter lockte die Geislinger nach und nach zum Bummeln entlang der "Einkaufsmeile". Der Event-Charakter stand dort weniger im Vordergrund, stärker die Beratung, die es in den Fachgeschäften gibt: "Hast du schon was gefunden?", hieß es da. "Noch nicht, aber heute man ja Zeit, um zu gucken", lautete die Antwort.

Zwar stieg das Thermometer kaum in den zweistelligen Bereich. Trotzdem saßen beispielsweise zwischen Schuhaus Amann und Juwelier Schmid etliche Gäste an den bierbänken der Schachfreunde im Freien.

Deren Hartnäckigkeit wurde schließlich von wärmenden Sonnenstrahlen belohnt. So war dann auch hie und da der gesellige Schwatz zwischen Bekannten "auf der Gass" zu beobachten.