Martin Feldhahn Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Ehemaliger Fahrlehrer Martin Feldhahn feiert heute seinen 90. Geburtstag in Geislingen

Geislingen (ha). Mehr als 56 Jahre lang ist Martin Feldhahn als Fahrlehrer tätig gewesen und hat über 6000 Fahrschüler ausgebildet. Schwimmen, Laufen und Lesen halten den Geislinger körperlich und geistig fit. Mit 80 Jahren hat er letztmals die Bedingungen für das goldene Sportabzeichen erfüllt.

Martin Feldhahn wurde am 28. September 1927 in Nabern (heute Polen) geboren. Nach seiner Schulzeit und der Mittleren Reife folgten der Einsatz als Marinehelfer und der Wehrdienst. Aus französischer Kriegsgefangenschaft entlassen, verschlug es ihn in die Lüneburger Heide.

Bis zu seinem Eintritt in den damals neu geschaffenen Bundesgrenzschutz im Jahre 1952 war er als Kraftfahrer in der Landwirtschaft tätig. Nach verschiedenen Führungspositionen im Bundesgrenzschutz erfolgte seine Ausbildung und der Einsatz als Fahrlehrer bis zum Ende seiner Dienstzeit im Jahr 1959.

In Balingen war er zunächst fünf Jahre lang als Fahrlehrer angestellt und machte sich dann selbstständig. Die Prüfung als Verkehrslehrer am Verkehrspädagogischen Institut Baden Württemberg legte er 1968 ab. 1970 eröffnete er die Fahrschule an seinem Wohnort Geislingen.

Auch in seiner Freizeit setzte er sich für die Verkehrssicherheit ein. So war er mehr als 40 Jahre lang Vorsitzender der Kraftfahrervereinigung Balingen und wurde 2012 zu deren Ehrenvorsitzendem ernannt. Mit Begeisterung und Engagement hat er für die Vereinigung unzählige Informationsfahrten organisiert, mit Werksführungen bei nahezu allen deutschen Automobil- und Nutzfahrzeugherstellern.

Ein wichtiger Rückhalt ist für Martin Feldhahn seine Familie. Gemeinsam mit seiner Frau Ingeborg unternahm er viele Reisen. Die Urlaube verbrachten die Feldhahns oft in ihrem "Ferienhäusle" im Mühlviertel in Österreich.

Stolz sind die Eheleute auf ihre beiden Söhne: Ulrich, der als Kunsthistoriker in Berlin lebt, und Lutz, der Chefarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Böblingen ist. Besonderes Interesse widmet der rüstige 90-Jährige der Politik und der neueren Zeitgeschichte. Seinen runden Geburtstag feiert er im Kreise seiner Familie.