Die Kinder haben sich um die Presse geschart. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder-Bote

Apfelfest des Albvereins kommt sehr gut an

Von Jennifer Merk

Geislingen. Eine Premiere und begeisterte Gesichter hat es am Samstag in Geislingen gegeben: Der Albverein Geislingen veranstaltete sein erstes "Apfelfest für Kids & Teenis".

Mehr als 20 Kinder und Jugendliche trotzten dem kühlen Herbstwetter und machten sich mit Wanderführerin Karina Klaiber auf zur Streuobstwiese. Erwartet wurden sie dort bereits von Naturschutzwart Reiner Klaiber. Mit ihm pflückten und sammelten die jungen Besucher fleißig Äpfel von Friewald Schlaichs Bäumen, die sie anschließend in der vom Landratsamt zur Verfügung gestellten mechanischen Saftpresse verarbeiteten.

Während der Arbeit waren alle Kinder mit Freude dabei und kamen schließlich auf die Idee, den Apfelsaft mit Birnensaft zu verfeinern. Auch beim Bedienen der Saftpresse halfen die Kinder mit.

Nach der Arbeit gab es für alle Besucher Kuchen und natürlich frisch gepressten Apfelsaft. Karina Klaiber hatte zudem ein Apfelquiz und Spiele für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.