Funktionäre und Geehrte der Schachfreunde 90 Geislingen (von links): Spielleiter Robert Sutina, Vereinsmeister Eric Juriatti, Bester U14 und U12 Simon Schmid, Vereinsjugend- und -damenmeisterin Carolin Jenter sowie der Vorsitzende Martin Renner. Foto: Schachfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Schachfreunde 90 Geislingen feiern Jahresabschluss

Geislingen. Die Schachfreunde 90 Geislingen haben bei ihrem traditionellen Jahresabschluss auf ein ruhiges, aber erfolgreiches Jahr 2016 zurückgeblickt.

Der Vorsitzende Martin Renner dankten allen Funktionären, die sich bei der Hauptversammlung wieder bereit erklärt hatten, ein Amt zu übernehmen. Ein solches Engagement wäre seiner Meinung auch bei der Mitarbeit im Training wünschenswert. Der Verein könnte noch mehr Übungsleiter gebrauchen, insbesondere für das Jugendtraining.

Die Nachwuchsförderung beginnt in Geislingen bereits im Kindergarten: Alle zwei Wochen wird dort trainiert. Zweimal in der Woche wird außerdem das reguläre Jugendtraining angeboten, samstags zusätzlich zwei Schach-AGs.

Die Jugendtrainer sind darauf bedacht, dass die Spielpraxis nicht zu kurz kommt. Daher stellt der Verein auch eine Mannschaft in der Schnupperrunde. Diese entschied im vergangenen Jahr die Meisterschaft für sich. Des Weiteren nehmen die Geislinger Schach-Jugendlichen regelmäßig am Jugend-Grand- Prix des Bezirks teil. Interessierten Spielern wird die Möglichkeit geboten mit der dritten Mannschaft in der B-Klasse Turnierluft zu schnuppern.

Höhepunkt der Jahresabschlussfeier war die Ehrung der Vereinsmeister 2016. Carolin Jenter errang dabei ihren fünften Titel und nahm den Wanderpokal der Jugend mit nach Hause. Zudem wurde sie Beste in der U 20.

Lars Holweger wurde Sieger in den Kategorien U18 und U16. Simon Schmid wurde U14- und U12-Sieger. Konrad Schmid war bester in der Kategorie U10.

Bei den Damen sicherte sich Carolin Jenter erneut souverän den Sieg vor Wiltrud Maas und Anni Neher. Im A-Turnier trat Eric Juriatti erstmals an, der im Vorjahr noch Jugendmeister gewesen war. Er errang in zwei spannenden Entscheidungsspielen gegen Cem Ergenc den Sieg und damit den Wanderpokal. Platz zwei ging an Cem Ergenc, der letztjährige Sieger Bernd Schatz musste sich mit Platz 3 begnügen.

Vorsitzendem und Funktionären wurde in der Feier mit kleinen Präsenten für ihren Einsatz im abgelaufenen Vereinsjahr gedankt.