O’zapft is: Dieter Brobeil, Vorsitzender des Erlaheimer Musikvereins, Oliver Schmid und Ewald Walter schenken beim Oktoberfest in Erlaheim die ersten Krüge aus. Foto: Meschkan

Erlaheimer feiern in prächtig geschmückter Halle. Bürgermeister Schmid zapft souverän das Fass an.

Geislingen-Erlaheim - Was für eine Gaudi: Zahlreiche Besucher haben am Samstagabend beim Oktoberfest des Musikvereins Erlaheim mitgefeiert und schöne Stunden erlebt.

Die Halle war für diesen Anlass aufwändig geschmückt und herausgeputzt worden – fast hatte man das Gefühl, in einem großen Biergarten zu sein. Vier Schläge benötigte der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid, um das erste Fass pannenfrei anzustechen – anschließend floss der Gerstensaft in Strömen. Schmid und der Erlaheimer Ortsvorsteher Ewald Walter verteilten die ersten vollen Krüge, dazu spielte der Musikverein Ratshausen zünftige Biergartenmusik.

Im Anschluss an die Ratshausener unterhielten die Musiker aus Steinhofen und Zimmern die Gäste. Es wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht, die Stimmung war hervorragend.

Auch durfte das Spiel "Sechs Mann a’ Maß", die sogenannte Bierorgel, nicht fehlen. Dabei traten verschiedene Mannschaften gegeneinander an: Jeweils sechs Mann müssen an den Schläuchen ziehen, sodass die Maß Bier schnellstens leer wird.

Am Sonntagvormittag spielte dann zum Frühschoppen die Bauernkapelle Trillfingen auf, und zum reichlichen Mittagessen gab es unter anderem bayerische Schmankerln und dann Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Zum Abschluss spielten die Lustigen Eyachtaler.