Die Band "Pauls and the girl" (linkes Bild), die Binsdorfer Vereine (rechtes Bild) und die Raiffeisenbank unterstützen die Arbeit des Roten Kreuzes in Geislingen. Fotos: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: "Pauls and the girl" rocken zugunsten des DRK-Ortsvereins Geislingen / Spenden von Vereinen und Bank

Von Julius Fiedler

Geislingen. Sie rockten die Hütte für einen guten Zweck: Die Band "Pauls and the girl" spielte am Samstagabend im Vereins- und Bürgerhaus Harmonie ein Ü30-Benefizkonzert zugunsten des DRK-Ortsvereins Geislingen.

Mit "Rock & Pop Classics" riss die Band das Publikum vom ersten Song an mit. Durch eine Mischung von Klassikern aus Rock und Pop, deutschsprachigen und englischsprachigen, älteren und moderneren Stücken heizten "Pauls and the girl" dem Publikum ein, und schon nach dem ersten Stück füllte sich die Tanzfläche.

Zwei Ziele gebe es für den Abend, sagten die Bandmitglieder: Zum einen "einfach Spaß haben und einen schönen Abend miteinander verbringen". Zum anderen solle mit dem Abend auch einem guten Zweck gedient werden, nämlich der Unterstützung des Geislinger Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes.

"Damit möchten wir einfach das Ehrenamt und die Dienste, die das DRK leistet, honorieren, und etwas für die Allgemeinheit tun.". Das DRK helfe nicht nur in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim, sondern sei auch überörtlich und im Katastrophenschutz im ganzen Zollernalbkreis im Einsatz.

Die Band spielte ohne Gage, die Stadt stellte die Räumlichkeiten in der "Harmonie" zur Verfügung, die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld kam für die Druckkosten für Plakate und Eintrittskarten auf und übernahm den Kartenvorverkauf, Thomas Wahl von "Wahl of Sounds Records" stellte das Mischpult ebenfalls unentgeltlich: "So können die gesamten Einnahmen an das DRK gehen", freuten sich die Beteiligten.

Der Benefizabend war auch Anlass zu Spendenübergaben der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld und der Binsdorfer Vereine an das Geislinger DRK. Die Binsdorfer haben im Juli "700 Jahre Stadtrechte" gefeiert – ein großes Fest, an dem alle örtlichen Vereine und mehr als 140 Helfer mitwirkten.

Den Gewinn daraus übergab Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger jetzt dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Michael Wolfram: 1500 Euro, mit denen besonders die Ersthelfergruppe unterstützt werden soll. "Von dieser profitiert ganz Geislingen, denn sie ist immer schnell zur Stelle, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird", sagte Weger.

2000 Euro gab es von der Raiffeisenbank. "Wir als Bank leben nicht nur in und von der Region, sondern übernehmen auch Verantwortung für die Region", sagte Bankvorstand Thomas Merz.

Wolfram bedankte sich bei Spendern und Unterstützern für die "in Rotkreuz-Kreisen wohl einzigartige Aktion." Er freue sich über die zahlreichen lobenden Worte und wünschte den Gästen einen spaßigen und tanzfreudigen Abend. Bei Songs von Alicia Keys, den Toten Hosen, Janis Joplin, James Blunt und Ray Charles feierten diese dann bis tief in die Nacht.