Auch wenn kein Schnee fällt, so soll die Stimmung beim Adventsmarkt dennoch gut sein. Archivfoto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Fünfter Geislinger Adventsmarkt steht bevor / 37 Stände werden rund ums Schloss aufgebaut

In einer Woche ist der Erste Advent. Wie es in Geislingen mittlerweile Tradition ist, findet am Wochenende zuvor der Adventsmarkt im Schloss statt.

Geislingen. Insgesamt 37 Stände werden für die fünfte Veranstaltung dieser Art im Schlosshof und vor dem historischen Gebäude aufgebaut. Vier der Standbeschicker kommen aus Erlaheim, die übrigen aus der Kernstadt – die Binsdorfer machen sich diesmal rar.

Vielfältig soll die Auswahl der zum Verkauf angebotenen Dinge sein. Wie gewohnt werden das nur selbstgemachte, weihnachtliche Artikel sein. Aquarellbilder, Töpfer- und Laubsägearbeiten, Kunststrickereien, gehäkelte Puppen und Kuscheltiere, Pralinen, Liköre, bemalte Tassen und Gläser, Perlensterne, Leuchtkugeln, Schmuck, Kinder-Fleece-Mützen, Naturgestecke, Adventskränze, Holzsäulen, Gartenstecker und Schalen aus Beton, Filzhausschuhe und -hüte, Socken, Schals, Futtertassen, Biberschwanz und Betonlaternen, Brandmalereien auf Holz, gestrickte Handstulpen, Drechselarbeiten, gefilzte Gebrauchs- und Dekoartikel, Weihnachtgestecke auf Baumrinden, Mistelzweige, Nikoläuse auf Birkenholz, Kerzen, Weihnachtskarten, Bienenhonig, Baby-Booties, genähte Kinderkleidung und Weihnachtsdeko, handgenähte Taschen sowie Kerzenleuchter aus Metall. Da sollte eigentlich fast jeder ein kleines Weihnachtsgeschenk haben.

Um all das anzuschauen, braucht es einige Zeit. Ohnehin gehen die Geislinger ja nicht nur zum Kaufen auf den Markt, sondern auch, um Bekannte zu treffen.

Um sich zwischen Bummel und Schwatz zu stärken, gibt es verschiedene Speisen und Getränke: die gewöhnlichen "Markt-Essen" wie Rote vom Grill, Schupfnudeln, Gulaschsuppe oder Currywurst. Außerdem werden Cake-Pops (Kuchen am Stiel), Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Waffeln und Schoko-Bananen angeboten.

Zur Eröffnung um 10.30 Uhr spielt das Saxofon-Sextett des Musikvereins Geislingen. Dieses wird voraussichtlich auch ab 16 Uhr im Schlossgarten unterwegs sein und weihnachtliche Lieder spielen.

Wenn es dann dunkel wird, kommt auch die Dekoration des Schlosses richtig zur Geltung: Die Fenster werden wie schon vor zwei Jahren verdunkelt und mit ausgeschnittenen Sternen verziert. Außerdem gibt es eine Licht-Deko zur Überraschung, über die die Organisatorinnen vorab jedoch nichts verraten.

Der Wetterbericht für kommenden Samstag, 25. November, sieht wenig vielversprechend aus: Temperaturen über null Grad und viel Niederschlag soll es geben – aber keinen Schnee. "Prinzipiell macht das nichts aus", findet die Organisatorin Ute Koch. "Wobei ein Adventsmarkt mit leichtem Schneefall natürlich noch stimmungsvoller ist."