In der Jugendkapelle proben Jungmusiker aus Binsdorf und Erlaheim gemeinsam. Foto: Michelfeit Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Ensemble zeigt mit drei Stücken seinen Leistungsstand nach dem Generationswechsel

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Erlaheim wird die Jugendkapelle der Stadtkapelle Binsdorf, in der auch Erlaheimer Musiker mitspielen, ihren ersten großen Auftritt nach dem Generationswechsel im Frühsommer haben.

Geislingen-Binsdorf. Wie bei allen kulturschaffenden Vereinen hat auch bei der Stadtkapelle Binsdorf die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert. Diese stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche Instrumente lernen und ein Umfeld finden können, in dem nicht nur das Musizieren Spaß macht.

Auftritte der Jugendkapelle sind dabei nicht nur eine Möglichkeit für die Nachwuchsmusiker, Bühnenerfahrung vor Publikum zu sammeln, sondern zeigen zudem den jeweiligen Leistungsstand des Ensembles. So auch am Samstag, 3. Dezember, ab 20 Uhr. Dann eröffnet die Jugendkapelle, in der Kinder und Jugendliche aus Binsdorf und Erlaheim gemeinsam musizieren, das Jahreskonzert des Musikvereins Erlaheim in der Mehrzweckhalle.

Nach dem Jahreskonzert der Stadtkapelle Binsdorf am 7. Mai hatte es bei der Jugend einen Generationswechsel gegeben. Eine Reihe Aktiver jenseits der 20, die davor die Jugendkapelle unterstützt hatten, gaben ihre Notenblätter zurück (wir haben berichtet). Jetzt können sich die ganz Jungen beweisen.

Der allererste Auftritt überhaupt ist das Erlaheimer Jahreskonzert für die Jugendkapelle zwar nicht: Nachdem im Juni die Proben in verjüngter Besetzung begonnen hatten, haben die Jungmusiker bereits beim Sommerhock am letzten Schultag im Juli schon einmal vor Publikum gespielt. Doch auf der Bühne in der großen Halle, wenn alle Augen und Ohren auf einen gerichtet sind, das ist, wie jeder aktive Musiker weiß, noch einmal etwas anderes.

Rund 30 Kinder und Jugendliche sind in der Kapelle aktiv, 11 davon aus Erlaheim. Sie sind zwischen acht und 18 Jahren alt. Zusammen mit ihrem Dirigenten Thomas Michelfeit haben sie die Stücke "Hat Dance Cha Cha", "Star Wars: The Force Awakens" und "Go Go Go Joseph" vorbereitet.

Doch auch abseits der Proben und Auftritte haben Jungmusiker und Betreuer gemeinsame Aktivitäten. So geht es für diejenigen, die im vergangenen Jahr für guten Probenbesuch ausgezeichnet worden sind, in Kürze in die Kletterhalle. Im neuen Jahr sind dann ein Besuch im "Badkap" sowie die Beteiligung an der Stadtputzede geplant.

Der nächste Auftritt in diesem Jahr ist das Weihnachtsliederspielen an Heiligabend, im Januar ist ein Vorspielnachmittag geplant. Und dann beginnen auch schon die Vorbereitungen auf das Binsdorfer Jahreskonzert.

Verstärkung könnte die Jugendkapelle übrigens noch gebrauchen: In den Registern Querflöte, Klarinette, Tenorhorn und Tuba. Weitere Informationen gibt es bei Jugendleiterin Simone Hutt.