Binsdorf: Technikausschuss vergibt weitere Aufträge für den Umbau / Bisherige Arbeiten liegen im Plan

Von Claudia Renz

Geislingen. Alles im Plan: Die Abbruch- und Entkernungsarbeiten in der ehemaligen Hausmeisterwohnung des Kindergartens in Binsdorf sind bis auf den Einbau weniger Fenster abgeschlossen. Die Arbeiten gehen lückenlos weiter. Am Mittwochabend sind die weiteren Gewerke für den Umbau zur künftigen Krippengruppe vergeben worden.

Da die Pläne der Stadt, einen Generalunternehmer zu beauftragen, scheiterten wurden die folgenden Bauarbeiten vom Architekturbüro Arndt konventionell ausgeschrieben.

Dabei zeigten die angefragten Firmen mehr Interesse am Wettbewerb, 24 Betriebe reichten ihre Angebote ein. Dabei zeigte sich, dass es keine finanziellen Ausreißer gibt, ganz im Gegenteil.

Die Kostenschätzung für Rohbau-, Fensterbau-, Zimmer-, Gerüstbau- und Klempnerarbeiten des Architekturbüros Arndt in Höhe von rund 59 000 Euro liegt knapp 5000 Euro über der tatsächlichen Gesamtvergabesumme.

Die Mitglieder des Ausschusses für Technik und Umwelt sowie Bürgermeister Oliver Schmid zeigten sich zufrieden mit der Ausschreibung und erteilten grünes Licht.

Die Rohbauarbeiten zum Bruttopreis von 15 660 Euro führt die Bauunternehmung Lehmann aus Brittheim aus, die Firma Obert aus Schömberg war mit 12 000 Euro die günstigste Bieterin für die Fensterbauarbeiten, die Zimmerarbeiten für den Kindergarten Regenbogen in Binsdorf übernimmt mit 21 510 Euro die Firma Morgenroth aus Binsdorf. Die Gerüstbauarbeiten gehen für rund 2700 Euro an die Firma Jetter aus Rosenfeld, und die Firma Osswald aus Ostdorf führt für 2550 Euro die Klempnerarbeiten aus.

Erfreuliches zum weiteren Bauablauf konnte Angelika Palme vom Architekturbüro Arndt berichten. Bereits in der kommenden Woche beginnt das Bauunternehmen Lehmann mit den Rohbauarbeiten. Die erweitere Zielvorgabe für die Fertigstellung wurde von den Verantwortlichen nun auf den 31. Januar 2015 terminiert.