Am 31. Juli beginnt das Geislinger Kinderferienprogramm / Diesmal unter keinem bestimmten Motto

Von Nick Leukhardt

Geislingen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch in Geislingen bereitet man sich darauf vor: Schon seit Februar arbeitet das 35 Köpfe zählende Betreuer-Team um Melanie Ott und Thorsten Acker daran, den Kindern in der ersten Ferienwoche eine interessante Beschäftigung zu bieten.

Seit 1985 gibt es das Geislinger Ferienprogramm, und heute wie damals kommt es bei den Kindern sehr gut an. "Zwar gehen die Zahlen der Teilnehmer in den letzten Jahren ein bisschen zurück, doch die Kinder haben immer wieder einen Riesenspaß an unserem Programm und freuen sich darauf", sagt die Binsdorfer Schulleiterin, Melanie Ott. In ihrer Kindheit war sie selbst begeisterte Teilnehmerin des Programms, seit 25 Jahren ist sie als Betreuerin mit an Bord.

In diesem Jahr wird es ausnahmsweise kein übergeordnetes Thema geben. Waren früher die Programmpunkte alle einem bestimmten Motto – etwa "Steinzeit" – zugeordnet, sind sie dieses Mal nicht zusammenhängend. "Es war für uns einfach zu schwierig, all unsere Aktionen einem Thema anzupassen, deshalb haben wir uns dagegen entschieden", sagt Melaine Ott.

Rund 110 Kinder haben sich für die Ferienspiele angemeldet, davon 30 aus Binsdorf und Erlaheim. Jeden Morgen bringt ein Shuttlebus die Teilnehmer aus den beiden Teilorten nach Geislingen, wo das eigentliche Programm stattfindet. In der Schlossparkhalle wird dann der Plan des Tages besprochen, danach dürfen die Kinder auswählen, was sie gerne unternehmen würden. So können sie sich an manchen Tagen zwischen verschiedenen Workshops, etwa Basteln, Nähen oder sportlichen Aktivitäten, entscheiden.

Auch Geislinger Vereine bieten den Kindern Beschäftigungen an. So werden mit dem Albverein Nistkästen gebaut und der Fischerverein nimmt einige Teilnehmer mit zum Angeln.

"Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis. Sowohl für die Kinder, für die das Ferienprogramm wirklich immer ein Höhepunkt darstellt, als auch für die Betreuer. Es macht immer wieder Spaß, zu sehen wie sich die Kinder an unserer Arbeit erfreuen", sagt Melanie Ott.

Folgende Veranstaltungen werden im Rahmen des Kinderferienprogramms stattfinden:

u Donnerstag, 31. Juli: Einführung und erste Workshops

u Freitag, 1. August: Besuch des "TuWass" in Tuttlingen

u Samstag, 2. August: Programm der Vereine bis 16 Uhr, danach Wanderung ins Ried zusammen mit den Eltern, abschließend Gottesdienst und Rückwanderung

u Sonntag, 3. August: vormittags verschiedene Workshops, nachmittags Besuch des Freilichttheaters Sigmaringendorf zur Vorstellung von "Ronja Räubertochter" nach Astrid Lindgren

u Montag, 4. August: Mischung aus Workshops, Vereinsprogramm und Firmenbesichtigungen bei Bizerba und der Polizei

u Dienstag, 5. August: Ausflug zusammen mit Bürgermeister Oliver Schmmd in den Freizeitpark Tripsdrill

u Mittwoch, 6. August: Stadtspiel durch Geislingen mit mehreren Stationen