Geislinger Schlossparkschüler der ersten bis zehnten Klasse verabschieden sich mit Gottesdienst in die Ferien

Von Claudia Renz

Geislingen. In der Schlossparkschule Geislingen machten sich die Lehrer und Schüler dieses Jahr besonders viele Gedanken rund um Adventszeit und Weihnachtsfest.

Mit Adventssbräuchen, einem Adventskalender, einem Schattenspiel und der Geschichte von den unpünktlichen Weihnachtsengeln stimmten sich die Klassen 1 bis 10 auf Weihnachten ein.

Jede Woche hatten die Grundschüler mit ihren Klassenlehrern und Schulleiterin Melanie Ott ein anderes Thema beleuchtet. Zum ersten Advent waren es die Adventsbräuche, am zweiten stand das Thema "Frieden" auf dem Programm. "Die vier Lichter des Hirten Simon" hieß die Geschichte am dritten Advent.

Mit einem besonderen Kalender, dem Adventshaus, das das große Eingangsfenster im ersten Pavillon schmückt und das die Kinder mit ihren eigenen Bildern verwandeln durften, war dieses Jahr Kreativität angesagt.

Mit einem stimmungsvollen Grundschulgottesdienst und dem Theaterstück "Die unpünktlichen Weihnachtsengel", gespielt von der fünften Klasse, hörten die Kinder die Botschaft der Engel und lernten, dass Liebe und Frieden das Wichtigste an der Weihnachtsbotschaft sind.

Ein fantasievolles Schattenspiel und eine Diaschau waren Kernpunkte des Abschlussgottesdiensts der oberen Klassen. Jeder kennt die Geschichte von den heiligen drei Königen. Doch die Klasse 10 erzählte die russische Legende von einem vierten König, der ebenfalls aufbrach, um den Heiland zu begrüßen.

Auf seiner Reise begegnet er Leid, trifft verzweifelte und traurige Menschen. Und dieser König lässt sich berühren von dem Leid das ihm begegnet. Er unterbricht seine Reise und steigt herab von seinem hohen Ross und tut was notwendig ist.

Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, einem Musikstück der Schulband sowie einer Diashow mit dem Song und der Botschaft "Hör nicht auf zu träumen von einer besseren Welt", wurden die Weihnachtsferien eingeläutet.