Die Gastgeber aus Geislingen bestreiten den musikalischen Auftakt des aufwändig organisierten Konzerts. Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Eintracht Geislingen und Künstler aus Ruoms bestreiten vielfältigen Chor- und Tanzabend

Viele Zuhörer sind am Samstagabend in die Schlossparkhalle gekommen, um sich das Konzert des Gesangsvereins "Eintracht" Geislingen anzuhören.

Geislingen. Manche der Beteiligten hatten auch etwas weitere Wege zurückgelegt, denn der Gesangsverein hatte sich für sein Konzert französische Unterstützung geholt: Aus der Geislinger Partnerstadt Ruoms in Südfrankreich waren die Tanzgruppe "Stélinat Dance" und der Chor "Cie Choeur en Corps de I‘École Stélinat Dance" für das Kooperationskonzert angereist. Bereits zum zweiten Mal kamen die französischen Sänger und Tänzer, um das Publikum zu unterhalten.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Andreas Walter machten die Gastgeber den Anfang. Unter dem Motto "Filmmusik von damals bis heute" unterhielten die "Singing Birds" zusammen mit dem "Jungen Chor" und dem "Gemischten Chor" mit bekannten Melodien aus beliebten Spielfilmen.

Die Stückauswahl war dabei so vielseitig wie mitreißend. Von Hymnen wie "Vangelis" aus "Conquest of Paradise" über Lieder aus bekannten Zeichentrickfilmen wie dem "Dschungelbuch" bis hin zu Balladen die unter die Haut gehen wie "My heart will go on" aus "Titanic" war alles dabei.

Als kleine Herausforderung für das Publikum hatten die Geislinger Sänger ein Gewinnspiel organisiert. Es galt, die Titel der zehn Filme zu erraten, aus denen die vorgetragenen Stücke stammten. Am Ende des Programms wurden drei Gewinner ermittelt, die sich über Preise freuten.

Auf den filmreifen Auftakt der Gastgeber folgte der Auftritt von "Stélinat Dance". Die Franzosen stürmten die Bühne als Märchenfiguren. Die Künstler aus Ruoms sangen und tanzten sich in die Herzen des Publikums, und nicht nur Kinder waren von den märchenhaften Kostümen begeistert.

Nach der Pause traten die Vereine zusammen auf. Unter dem Motto "American Pop Forever" nahmen die Sänger und Tänzer ihre Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die amerikanische Musikgeschichte.

Gestartet wurde in den 1950ern: Mitreißende Lieder von Elvis oder den Chordettes begeisterten das Publikum, das beim Anblick der rockenden Tänzer nur schwer still sitzen konnte. Nicht nur die französischen Gäste, auch die Geislinger schwangen ihre "blue suede shoes" in einer extra für diesen Abend einstudierten Choreografie.

Weiter ging es mit Hits aus den 1960er-Jahren, es wurde getwistet was das Zeug hielt. Die 1970er brachten dem Publikum unter anderem den Hit "Y.M.C.A." der Village People, und die 1980er-Jahre rockten mit "Eye of the tiger" aus "Rocky III" noch einmal richtig.

Abschließend brachten Hits aus den 1990er-Jahren die Schlossparkhalle zum Kochen.

Am Ende des Abends ernteten die Darsteller Jubel und tosenden Applaus von ihren begeisterten Zuschauern, die während des Konzerts mindestens genauso viel Spaß hatten wie die Sänger und Tänzer auf der Bühne. Das Publikum entließ die Stars des Abends nicht ohne eine Zugabe. So besangen die Künstler mit dem Titel "Stand by me" ihre durch das Konzert bestärkte Freundschaft.