Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid (links) und der Kreisvorsitzende Heiko-Peter Melle freuen sich mit den Geehrten. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelspitze Dieter Brobeil und Thomas Holderied wird einstimmig im Amt bestätigt / Sinkende Aktivenzahl verhindert Wertungsspiel

Von Georg Meschkan

Geislingen-Erlaheim. Der Musikverein Erlaheim hat seine Generalversammlung im Gemeindesaal Erlaheim abgehalten. Der Vorsitzende Dieter Brobeil begrüßte dazu zahlreiche Gäste. Er berichtete, dass das Jahr 2014 mit 77 Proben und Auftritten sehr arbeitsintensiv gewesen sei. Als nächste Anschaffung sind neue Uniformen geplant. Dafür könne man noch Sponsoren gebrauchen.

Schriftführer Martin Welte berichtete von den Altmaterialsammlungen, von einem Ausflug und davon, dass die Musiker sehr gefordert waren: Manchmal hatten sie sogar an einem Sonntag zwei Auftritte.

Kassier Manfred Welte vermeldete ein kleines Minus, das durch den Kauf von Instrumenten und eine Veranstaltung entstanden ist. Aber im Allgemeinen sei der Kassenstand gut.

Die Jugendleiterinnen Silke Ibach und Steffi Holderied berichteten von der Jugendarbeit. Die Zusammenarbeit mit der Jugendkapelle Binsdorf laufe gut.

Dirigent Michael Eberhard sprach von einer sehr guten Musikerleistung. Aber die Mannschaft werde leider schwächer, so dass man nicht am Wertungsspiel teilnehmen könne. Bürgermeister Oliver Schmid lobte die große Leistung der Musiker. Er führte die Entlastung des Vorstandes herbei und leitete die Neuwahlen.

Die Doppelspitze Dieter Brobeil und Thomas Holderied wurde einstimmig wiedergewählt. Kassier Manfred Welte, Jugendleiterinnen Silke Ibach und Steffi Holderied sowie der komplette Ausschuß wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt.

Goldene Ehrennadel mit Diamant

Heiko-Peter Melle, Vorsitzender des Blasmusikverbands Zollernalb, nahm die Ehrungen vor: Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft bekam Anja Blumenschein die goldene Ehrennadel, für 40 Jahre Dietmar Welte, Thomas Holderied und Dieter Brobeil die goldene Ehrennadel mit Diamant. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hubert Welte geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Anja Blumenschein, Kurt Welte und Willi Knaisch ernannt.