Am Nachmittag entspannen die Festgäste bei schönstem Sonnenschein. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Evangelisches Gemeindefest in Geislingen schafft mehr Zeit für Gemeinschaft und Glaube

Geislingen. Um das Thema "Zeit" ist es am sonnigen Sonntagmorgen im evangelischen Gemeindezentrum Geislingen gegangen. Dort wurden ein Gottesdienst mit anschließendem Gemeindefest gefeiert.

Nachdem das Lied "Geh aus, mein Herz und suche Freud" gesungen und der Psalm 31 aufgesagt war, dankte Pfarrer Johannes Hruby Gott für die Wohltat dieses Sonntags. Man wolle sich Zeit für Gespräche und die Begegnung miteinander nehmen. Schließlich sei nach Epheser 5,16 "die einzige Möglichkeit, Zeit zu haben, sie sich zu nehmen." In seiner Predigt hielt Hruby fest: "Gott schuf die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt." Sein Appell lautete, dass man den Umgang mit der Zeit überdenken solle. Dann könne man erkennen, wie produktiv Langsamkeit sein könne. Man solle sich um einen "Pausenwohlstand" bemühen, denn "nur durch Gemeinsamkeit entwickeln sich Liebe und Vertrauen", so Hruby: "Dazu sind die Hektischen nicht in der Lage." Außerdem solle man sich auf das Jetzt besinnen, denn dies sei die beste Zeit, wie Zeit überhaupt ein Geschenk sei.

Das anschließende Gemeindefest ist bereits Tradition. Pfarrer Hruby findet: "Es ist wichtig, dass die verschiedenen Gruppen und Kreise mal zusammentreffen. Das stärkt die Gemeinschaft der Gemeinde."

Erlös für Außenanlage

Außerdem werde der Erlös benötigt, um die Außenanlage des Gemeindezentrums zu verschönern. Für die Tombola wurden mehr als 400 Preise gespendet.

Am Nachmittag gab es einen Auftritt des Posaunenchors. Die Gäste genossen bei Sonnenschein Kaffee, Kuchen und Mittagessen. "Wenn in Geislingen ein Fest ist, dann ist das Wetter meistens schön", ist der Pfarrer überzeugt.