Zuerst dürfen sich die Kindergartenkinder beim Luftballon-Zertreten versuchen. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Kinder lassen in Geislingen die närrische Zeit ausklingen

Geislingen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle des TSV Geislingen haben gestern Kindergarten- und Schulkinder einen närrischen Nachmittag verbracht. Den Auftakt machte das "kleine Ballett" der Geislinger Narrenzunft: Das kleinste Mädchen führte die Garde an, die die Kinderfasnet mit einem Zug durch die Zuschauerreihen bis auf die Bühne eröffnete.

Das Geislinger Spandalenballett führte durch das Programm und lud zum Start alle Kindergartenkinder für das erste Spiel auf die Bühne ein. Kleine Drachen, Cowboys, Feuerwehrmänner und Prinzessinnen bekamen jeweils einen Luftballon an den Fuß gebunden, um die Fetzen fliegen zu lassen: Ziel war es, den eigenen bis zum Ende unversehrt zu behalten und die der anderen zum Platzen zu bringen. Anschließend waren die Schulkinder an der Reihe.

Außerdem gab es ein Mohrenkopf-Wettessen, bei dem die Kinder nicht ihre Hände benutzen durften. Wer danach Lust auf etwas Salziges hatte, konnte versuchen, als erster – wieder ohne Hände – kleine Knabberbrezeln aufzuessen, die auf einer Schnur aufgefädelt waren. Hier war der geschickte Einsatz von Lippen, Zähnen und Zunge gefragt. Anschließend kürte das Spandalenballett jeweils das schönste Kostüm aller Kindergarten- und Schulkinder.

Kinder und Eltern feierten bis in den frühen Abend weiter und ließen so die närrische Zeit ausklingen.