HandwerkVierter adventlicher Kunstmarkt im Geislinger Schloss / 41 Stände sind angemeldet

Für Ute Koch und Sabine Nohe ist es fast schon Routine: Zum vierten Mal organisieren die beiden am 21. November einen adventlichen Kunstmarkt im Geislinger Schloss.

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Seit der Premiere 2009 werden Hof, Garten und einige Räume des ehemaligen Wasserschlosses in der Adventszeit für einen Tag zum Kunstmarkt – immer am Samstag eine Woche vor dem Ersten Advent. 41 Stände sind diesmal angemeldet – ungefähr gleich viele wie 2013.

Einzelpersonen und Gruppen sind darunter, ein paar neue, viele zum wiederholten Mal dabei. Eines verbindet sie alle: Sie kommen aus der Gesamtstadt, also Geislingen, Binsdorf oder Erlaheim, und sie verkaufen ausschließlich Handgemachtes. Dass man sich bei Auf- und Abbau gegenseitig hilft, zeigt für die beiden Organisatorinnen, welch guter Zusammenhaltunter den Standbeschickern herrsche.

Thematisch dreht sich alles rund um Weihnachten. Strickarbeiten werden angeboten, umhäkelte Christbaumkugeln, Wind- und Flaschenlichter, Schmuck, Bilder und Gestecke, Puppen, Mützen und Dekorationen aus Holz oder Ton. Dazu kommen selbst gemachte Liköre, Brödle und natürlich verschiedene Speisen an mehreren Essensständen: Von gerauchter Forelle über Schupfnudeln und Suppen bis hin zu Kaiserschmarrn, Kaffee und Kuchen tischen Gartenfreunde, Riedbachhexen und Kolpingsfamilie allerlei Stärkungen auf. Apropos Essensstände: Dass diese in den vergangenen Jahren regelmäßig ausverkauft waren, ist für Koch und Nohe ein weiterer Beleg, dass der Adventsmarkt erfreulich gut angenommen werde. Besucher kämen nicht nur aus der Stadt, sondern etwa zur Hälfte von außerhalb.

Die Atmosphäre sei familiär und heimelig – das wolle man erhalten. "Der Markt hat einen Ruf. Viele sind auch von der stimmungsvollen Beleuchtung angetan", sagt Ute Koch.

Bei diesem Teil der Deko haben sie und Sabine Nohe sich für dieses Jahr übrigens etwas Neues einfallen lassen: Insgesamt 25 große Sternumrisse, durch die das Licht nach draußen fällt, sollen die Front des Schlosses zum Sternenhimmel machen. Zusammen mit der historischen Kulisse und der Bläsergruppe des Musikvereins ist so festliche Stimmung garantiert.