Auf 500 Teilnehmer hoffen die Organisatoren in diesem Jahr. Foto: Schnurr

Leichtathletikabteilung des TSV Geislingen organisiert 13. Auflage. 150 ehrenamtliche Helfer.

Geislingen - Von der Schlossparkhalle durch Geislingen in Richtung Erzingen, vorbei am Waldhof und am Wasserturm und zurück ins Ziel an der Schlossparkhalle: So verläuft der 13. Halbmarathon, den die Leichtathletikabteilung des TSV Geislingen ausrichtet.

Armin Teichmann und Franz Koch sind inzwischen alte Hasen, wenn es um die Organisation des Geislinger Halbmarathons geht. Koch, selbst ein "passionierter Läufer", ist schon bei Marathons in New York, Dubai und Haiti mitgelaufen. Seit 22 Jahren führt er gemeinsam mit Teichmann die Abteilung Leichtathletik im TSV Geislingen. Vor mehr als zwölf Jahren kam ihnen die Idee, den seit Jahrzehnten ausgerichteten Volkslauf von zehn Kilometern um einen Halbmarathon zu ergänzen.

Auftakt mit Schüler- und Integrationsläufen

Die 21 Kilometer durch Geislingen und um das Stadtgebiet herum sind der Höhepunkt einer Laufveranstaltung, die in diesem Jahr am Samstag, 22. April, stattfindet. Um 12 Uhr beginnen die Schüler- und Integrationsläufe. Dabei sind Kinder je nach ihrem Alter bei 500-, 1000-, 1500- und 2000-Meter-Läufen am Start. Auch Menschen mit Behinderung dürfen mitlaufen.

Für die Besten gibt es Sachpreise, aber auch die anderen Teilnehmer sollen nicht leer ausgehen: "Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Kinder auch über Kleinigkeiten freuen", sagt Koch. Wenn es die Zeit zulässt, stellt der Bäcker und Konditor auch Pokale aus Schokolade oder ein paar zusätzliche Donuts her.

Um 13.45 Uhr startet der Zehn-Kilometer-Lauf, im Anschluss daran geht das Nordic Walking auf der gleichen Strecke los. Um 14 Uhr beginnt die Königsdisziplin: der Halbmarathon. Hierbei erhalten die drei besten "Finisher" Geldpreise. "Und jeder Läufer kriegt eine Medaille", verspricht Teichmann.

Vor einigen Jahren ist Koch selbst mitgelaufen, erzählt er: "Aber mittlerweile sind wir so eingespannt in die Organisation, dass es dafür nicht mehr reicht." Ein dreiköpfiges Team ist nur für die Strecke zuständig, sechs weitere Mitglieder des TSV Geislingen besetzen das Wettkampfbüro, und dann ist da noch das "Wirtschaftsteam", das für die Verpflegung der Teilnehmer an Start, Ziel und verschiedenen Stationen sorgt.

Die gesamte Leichtathletikabteilung des Vereins hilft beim Halbmarathon mit, dazu noch viele weitere Mitglieder des TSV. Insgesamt sind 150 ehrenamtliche Helfer involviert. Ein Ziel haben sich die Organisatoren gesetzt: Sie würden gern die Marke von 500 Teilnehmern knacken.

Für alle, die sich auf die Veranstaltung vorbereiten und trainieren wollen, startet jeden Sonntag um 9 Uhr eine Gruppe um Koch und Alexander Riccobono an der Schlossparkhalle mit Trainingsläufen. Die Streckendistanz wird jeweils unterschiedlich und in Rücksprache mit den Teilnehmern gewählt.

Weitere Informationen: Anmeldung bis zum 16. April unter www.geislingen21.de