Musik: Jahresfest und Neuwahlen beim Kirchenchor / Rösle Schühle gibt nach 60 Jahren Notenmappe zurück

Balingen-Ostdorf. Jedes Jahr im Januar trifft sich der Kirchenchor Ostdorf-Geislingen zum Jahresfest im Gemeindesind viele Sänger mit ihren Familien zum gemeinsamen Abendessen und Singen gekommen.

Die Vorsitzende Dorothea Ruoff bedankte sich bei allen, die den Chor unterstützen. Schriftführer Klaus Schühle stellte die im vergangenen Jahr angeschaffte Konzertkleidung vor: Er schlüpfte ins schwarze Hemd, band sich die orangene Krawatte um und erinnerte ans vergangene Jubiläumsjahr "80 Jahre Kirchenchor Ostdorf-Geislingen", Dabei hat es einen Festgottesdienst an Ostern und ein Medarduskonzert am 27. September gegeben.

Vier neue Stimmen sind dazugekommen

Erfreulich war, dass der Chor drei Sängerinnen und einen Sänger hinzugewann. Neben Gottesdiensten hat der Chor auch bei einer Beerdigung gesunden, die Bibelabende und die Seniorenfeier im November bereichert und gab ein Geburtstagsständchen. Geehrt wurden die fleißigsten Singstundenbesucher, Klaus Schühle, Dorothea Ruoff, Annerose Haas und Hans-Martin Schühle. Chorleiter Andreas Jenter bekam ein Geburtstagsständchen und ein Geschenk für sein großes Engagement.

Einen heiteren Einblick in die Singstunde gab Dorothea Ruoff mit Aufwärm- und Stimmübungen, bei denen sich alle im S aal rege beteiligten. Rösle Schühle wurde nach 60 Jahren Singen im Kirchenchor mit einem Geschenkkorb in den Ruhestand verabschiedet.

Eine Andacht zum Thema "Trost", der Jahreslosung 2016, und das Lied "Anker in der Zeit" beendeten den offiziellen Teil. Eine Bilderschau mit Ratespiel sorgte anschließend für Unterhaltung, und mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.

Alle zwei Jahre wird beim Kirchenchor der Vorstand neu gewählt. Diesmal gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzende bleibt Dorothea Ruoff. Ihr Stellvertreter Walter Holike gab sein Amt ab; als seine Nachfolgerin wurde Brigitte Waidelich gewählt, die auch weiterhin als Notenwartin fungiert. In ihren Ämtern wurden Klaus Schühle (Schriftführer) und Beate Haug (Kassiererin) bestätigt. Annerose Haas wird künftig die Anwesenheitsliste führen.

 Der Kirchenchor probt jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Gemeindehaus Ostdorf.