Thomas Teichmann, Ralf Westheiden und Benjamin Eha bestreiten beim "U&D" ein Heimspiel. Archivfoto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Rock: Geislinger Band Threevolution spielt beim "Umsonst & draußen" / Neue Songs im Repertoire

Noch knappe zwei Wochen bis zum "Umsonst & draußen" in Geislingen. Für die Band Threevolution wird das Festival zum Heimspiel.

Geislingen. Seit März vergangenen Jahres spielen Benny Eha (Gitarre, Gesang), Thomas Teichmann (Bass) und Ralf Westheiden (Schlagzeug) in dieser Besetzung. Heavy Rock’n’Roll mit Einflüssen aus Punk und Metal ist der Stil von Threevolution. Musikalisch passt das also optimal zum Gratis-Festival, das am Wochenende 9. und 10. September im Gewerbegebiet Weiherle steigt.

Aber nicht nur das passt: Für die drei jungen Männer aus Geislingen ist es etwas Besonderes, vor heimischen Publikum zu spielen: "Das macht immer Spaß, ist immer locker", sagt Eha. Man interagiere gerne mit dem Publikum, mache Späßchen – das falle leichter, wenn man die Leute kenne.

Trotzdem müssen die Songs sitzen. Deshalb legen Threevolution Extraschichten in ihrem Frommerner Übungsraum ein: "Normalerweise proben wir einmal die Woche. Letzte Woche waren es drei und die kommenden zwei Wochen auf jeden Fall zwei Mal."

Das Trio spielt zum größten Teil selbstgeschriebene Songs. Eine Cover-Version soll es beim U&D aber trotzdem zu hören geben: "Cretin Hop", einen unbekannteren Titel der legendären "Ramones". Den spielen sie im eigenen Stil, und ihre Version ist – nicht zuletzt dank eines Gitarrensolos – auch ein wenig länger als das Original.

Im vergangenen Jahr ist die Geislinger Band trotz Abschlussarbeiten und eines Auslandsaufenthalts nicht untätig gewesen: Zwei neue Songs sind seit September entstanden, drei Titel haben sie in einem Tieringer Tonstudio aufgenommen.

Nach dem Festival-Gig sollen dann weitere Titel eingespielt werden. Das Ziel sei, genug Titel für eine komplette CD zu haben. Mit einer solchen sei es leichter, sich für Auftritte zu bewerben.

Musikalisch wollen Threevolution sich treu bleiben: "Wir haben noch keine Country-Songs", frotzelt Teichmann.

Und auch an der Dreierbesetzung wolle man nichts ändern: "Die hat sich bewährt", findet Westheiden. Das Team sei gut eingespielt. "Außerdem ist unser Proberaum von der Kubatur her so klein, dass kaum ein Vierter reinpassen würde", kalauert Eha.

Weitere Informationen: Threevolution stehen am Samstag, 10. September, ab 15.05 Uhr beim "U&D" auf der Bühne.