Der Eintracht-Vorsitzende Andreas Walter (von links) mit den Geehrten Dietmar Hänle, Sylvia Schmid, Josef Teichmann und Engelbert Klaiber Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mehr als 100 Sänger in fünf Chören / Dietmar Hänle für 30 Jahre Singen geehrt

Andreas Walter, der Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht Geislingen, hat im Rahmen der Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Geislingen. Hauptaugenmerk sei 2016 die Nachwuchsarbeit gewesen. Mit dem Jahreskonzert im November stand aber auch eine anspruchsvolle Aufführung auf dem Programm. Mit fast 400 Mitgliedern, davon mehr als 100 aktiven Sängern in fünf Chören, steht der Verein auf einem soliden Fundament.

Theo Schmid, der Kassier, berichtete von einem leichten Defizit. Einen detaillierten Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr gab die Schriftführerin Andrea Juriatti. Viele Aktivitäten hätten keine Langeweile aufkommen lassen: Ob es die Fasnet war, eine Familienwanderung, einen Ausflug in den Schwarzwald oder das Jahreskonzert im Herbst – soweit es möglich war, zogen alle Mitglieder am gleichen Strang.

Kinderchöre gewinnen neue Sänger hinzu

Die Dirigentin Cordula Bieber bescheinigte den Sängern eine sehr gute Chorarbeit. Leider versäumten zahlreiche Aktive einige Proben, da es oft aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war zu kommen. Trotzdem sei sie mit dem Probenbesuch recht zufrieden, stellte Cordula Bieber fest.

Carola Rösch, der Chorleiterin der "Singing Birds" und des "Liedergarten", bescheinigte sie eine sehr gute Arbeit mit den Kindern. Derzeit singen im Liedergarten 27 Kinder – elf mehr als im Vorjahr – und bei den Singing Birds 23 Kinder, also sechs mehr als 2015.

Das freut nicht zuletzt Jugendleiterin Jutta Schmid. Sie nannte eine Singfreizeit in Überlingen als eines der besonderen Ereignisse im vergangenen Jahr.

Folgende Sänger wurden geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt: Walter Käpple, Gerhard Klotz, Anita Renner, Paula Sieber und Armin Teichmann. Für einen fleißigen Probenbesuch wurden Mathilde Teichmann, Sylvia Schmid, Dietmar Hänle, Engelbert Klaiber und Josef Teichmann ausgezeichnet.

Dietmar Hänle, der stellvertretende Vorsitzende, wurde von Andreas Walter zusätzlich noch für seine langjährige Treue zum Verein geehrt: Er singt seit nunmehr 30 Jahren bei der Eintracht. Dafür hatte er bereits bei der Bezirksversammlung eine Urkunde erhalten.

Ein Geschenk erhielten auswärtige Sänger sowie zwei Sängerinnen, die in den "Ruhestand" gegangen sind und ihre Noten abgegeben haben. Zum Abschluss überreichte Dietmar Hänle ein Präsent an Andreas Walter für dessen Arbeit.