Auch über die Autogrammkarten von Alice Pantermüller (Mitte) freuen sich alle Schüler. Die erfolgreiche Jugendbuchautorin hat in der Grundschule am Schlossgarten aus einem ihrer Bücher vorgelesen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesen: Alice Pantermüller führt mit Lesung Drittklässer auf eine Insel im Pazifik

Geislingen. Die Jugendbuchautorin Alice Pantermüller hat im Rahmen der "Frederick-Tage" Geislingen besucht: Am Sonntag war sie noch auf der Frankfurter Buchmesse gewesen, am Montag kam sie dann in den Zollernalbkreis.

Pantermüller folgte einer Einladung der Stadtbücherei Geislingen in die Grundschule am Schlossgarten. Dort las sie vor mehr als 50 Drittklässlern.

Die 49-jährige Autorin, welche in Niedersachsen lebt, ist bekannt durch ihre Lotta-Leben-Bücher. In Geislingen allerdings entführte sie ihre Zuhörer auf eine Insel im Pazifischen Ozean, wo diese Bekanntschaft mit dem Jungen Bendix und Dinosauriern machten.

Ihr Buch "Bendix Brodersen – Angsthasen erleben keine Abenteuer" begeisterte die Schüler, da es Pantermüller mit ihrer lebendigen Vortragsweise versteht, ihre aufmerksamen "Mitreisenden" zu unterhalten.

Auch auf Fragen, die sie immer wieder in den Ablauf einbaute, gab die Autorin gerne Antworten. So erfuhren die Schüler der dritten Klassen aus Geislingen, Binsdorf und Erlaheim, dass Pantermüller an diesem Buch drei Monate lang geschrieben hat und ihre zwei Söhne sie dazu inspirierten: Beide wollten eine richtig spannende Dinosauriergeschichte lesen, fanden aber keine, und so beschloss ihre Mutter, einfach selbst ein Buch zu schreiben.