Im April sind Peter Fröhlich (links), Wolfgang Jentsch und der Rest der Band im Studio gewesen. Foto: Band

Musik: Neue Scheibe von "SR&D" enthält das Lied für die Spielvereinigung Binsdorf. Künftig mehr deutsche Texte.

Bei der Einweihung der neuen Sportheimterrasse ist sie zum ersten Mal live zu hören gewesen. Jetzt gibt es die Vereinshymne der Spielvereinigung Binsdorf auch auf CD.

Geislingen-Binsdorf. Fünf Songs sind auf der neuen Scheibe "Litte Girl" zu finden, die die Band SR&D unlängst veröffentlicht hat. Geradliniger Rock’n’Roll ist darauf ebenso zu hören wie wavig angehauchter Poprock – und eben auch die Power-Mitsing-Ballade für den heimischen Fußballverein.

Im April haben Peter Fröhlich, Wolfgang Jentsch, Ulrich Maier, Ebi Leinich und Felix Heinz die Stücke im Tübinger Neckarsound-Studio aufgenommen. Die Texte stammen von Keyboarder Fröhlich und Bassist Ebi Leinich, die Musik hat die Band gemeinsam komponiert. Der fünfte Titel ist die "SpVgg-B-Hymne" – und fällt gleich auf, weil er der einzige in deutscher Sprache ist. "Da unsere Wurzeln in den 80ern liegen, wurden wir überwiegend von englischsprachiger Musik geprägt", erklärt Fröhlich das. "Durch die Hymne für die SpVgg Binsdorf wurden wir jedoch in unserem Vorhaben gestärkt, bereits vorhandene deutsche Texte neu musikalisch zu untermalen." Überhaupt wolle man in Zukunft verstärkt eigene Songs komponieren und so mehr Kreativität an den Tag legen.

Neben den beruflichen Verpflichtungen bleibt den Männern von SR&D allerdings wenig Zeit fürs Musizieren: Nur ein oder zwei Mal im Monat kommen sie zusammen, um zu proben.

Nächstes Konzert am kommenden Samstag

Trotzdem stehen die nächsten Konzerte schon auf dem Plan. Wer die Musik von SR&D live hören möchte, hat dazu bereits kommenden Samstag, 10. September, Gelegenheit: Ab 21 Uhr spielt das Quintett im "Weilheimer Kneiple" vor den Toren Tübingens.

Fest stehen für das kommende Jahr außerdem Engagements in Berlin und Rottweil. "Gerne spielen wir auch wieder in Binsdorf und Umgebung", hofft Peter Fröhlich auf weitere Auftritte in der Region.

Weitere Informationen: Die CD ist für sechs Euro direkt bei der Band zu bekommen, im Internet unter www.srandd.de oder per E-Mail an info@srandd.de.