Geislingen (wus). Bereits im Oktober 2013 hatte der Geislinger Gemeinderat eine

Geislingen (wus). Bereits im Oktober 2013 hatte der Geislinger Gemeinderat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die im Rahmen des Förderprogramms "Flächen gewinnen durch Innenentwicklung" zeigen sollte, wieviele Bauplätze innerörtlich ungenutzt sind. Das Ergebnis lag vor einem Jahr vor: 138 bislang unbebaute Flächen zeigte die Bestandsanalyse auf – Baulücken, Brachen, so genannte "Entwicklungs- und Nachverdichtungsflächen" sowie leerstehende Gebäude, insgesamt 11,93 Hektar. Diese zu nutzen und damit die innerörtliche Entwicklung und Verdichtung zu fördern, war das Ziel der Stadtverwaltung. Dazu gab es einen Informationsabend, Fragebögen an die Eigentümer, und eine "Aktivierungsstrategie" sollte entwickelt werden.

Die Ergebnisse dieser Bemühungen wird die Stadtverwaltung in der Sitzung am morgigen Mittwoch, 24. Juni, ab 19 Uhr im Schlossplatzzentrum dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit vorstellen. Nur falls es gelingt, innerörtliche Potenziale zu aktivieren, kann die Kernstadt Neubürgern Bauplätze anbieten und damit vielleicht ihre Einwohnerzahl stabil halten.