Kommenden Sonntag wird neuer Gruppenraum der Binsdorfer Kindertagesstätte Regenbogen eingeweiht

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Binsdorf. Bis kurz vor Schluss wird in der Krippengruppe der Binsdorfer Kindertagesstätte Regenbogen noch gearbeitet. Am kommenden Sonntag ist die Einweihung.

Ein wenig skeptisch schauen die beiden kleinen Jungen in den noch fast leeren Raum. Doch als sich Gruppenleiterin Tanja Schick mit ihnen auf das gemütliche Regenbogensofa setzt und aus einem Buch vorliest, ist alles drum herumschnell vergessen.

Viel ist bis zum Wochenende im Innern des Gebäudes nicht mehr zu machen. Es sind vor allem Details beim Einrichten der Räume noch offen. Die großen Umbauten und Installationen der vergangenen Wochen sind abgeschlossen.

In der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurden Wände versetzt, neue, große Fenster eingebaut und der Boden verlegt. Küche und Sanitäranlagen sind installiert, alles ist in hellen, unaufgeregten Farben gestrichen. Jetzt fehlen noch letzte Elektroarbeiten, die Möbel und vor allem Spielsachen.

Ab kommendem Montag stehen in dem für rund 300 000 Euro umgebauten Gebäudeteil zehn Betreuungsplätze für Kinder ab einem Jahr bereit. Tanja Schick und ihre Kollegin Monika Söll werden sich um die Kleinen kümmern.

Die Einweihung am kommenden Sonntag, 1. März, beginnt mit einem Tag der offenen Tür um 13 Uhr. Interessierte können die neuen Räume besichtigen, parallel dazu gibt es ein Kinderprogramm.

Um 13.30 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit einem Begrüßungslied der Kinder. Nach einer Rede von Bürgermeister Oliver Schmid und der Segnung des Gebäudes durch Pater Augusty übergibt Architekt Thomas Arndt den Schlüssel.

Vor allem im Außenbereich ist dann noch etwas zu tun: Erdarbeiten und Gestaltung stehen noch aus, aber auch eine Terrassenfläche vor der breiten Fensterfront der neuen Krippengruppe.

u Tanja Schick, staatlich anerkannte Kindheitspädagogin ist 24 Jahre alt und übernimmt offiziell zum 1. März die Leitung der neuen Krippengruppe in der Kindertagesstätte Regenbogen. Sie kennt die Einrichtung bereits von einem FSJ-Praktikum, das sie 2010/2011 in Binsdorf absolvierte. Sie wird in der Gruppe von Monika Söll unterstützt, 39 Jahre alt und staatlich anerkannte Erzieherin.