Für die bisherige Chorleiterin Hildegard Gulde (links) suchen die Grundschule Binsdorf/Erlaheim und der Männergesangverein eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger – bislang vergebens. Fotos: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Binsdorf/Erlaheim und Männergesangverein Binsdorf suchen gemeinsam neue Dirigentin

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Zum vorerst letzten Mal hat der Chor der Grundschule Binsdorf/Erlaheim bei der Einschulungsfeier für die Erstklässler vergangene Woche gesungen. Jetzt bleibt er vorerst stumm: Es fehlt jemand, der ihn leitet.

Nach vier Jahren als Dirigentin hat Hildegard Gulde zum Ende des vergangenen Schuljahrs die Chorleitung abgegeben. Melanie Ott, Leiterin der Geislinger Grundschule, deren Außenstelle die Binsdorfer Einrichtung mittlerweile ist, versuchte daraufhin einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. Vergeblich: Es gab nur Absagen.

Nun wird der Schulchor bis auf weiteres ruhen. Der bisherige Probetermin, donnerstags in der ersten Stunde, wird im neuen Stundenplan womöglich anderweitig belegt.

Den Chor hat seinerzeit der damalige Rektor Dieter Mock gegründet – und ihn auch selbst geleitet. In jeder Klasse wurde damals gesungen.

Unter der Leitung von Hildegard Gulde führte der Chor mit "Hans im Glück" (2013) und "Kunterbunt" (2015) zwei Musicals auf. Soll’s das jetzt gewesen sein?

Andreas Beuter, Vorsitzender des Männergesangvereins Binsdorf (MGV), und Roland Sauter, Lehrer an der Grundschule sowie selbst als Tenor aktiver Sänger, bedauern die momentane Situation. Denn dem MGV liege der Schulchor seit jeher sehr am Herzen: "Zum einen wollen wir ja, dass die Kinder singen", betont Beuter. "Das macht einfach Spaß – und die Kinder sind unsere Zukunft."

Zum anderen sei der Kinderchor bei Veranstaltungen wie Adventssingen oder Frühlingsfest immer eine Bereicherung gewesen. Schon lange unterstütze der Verein daher den Chor. Das Honorar für die bisherige Dirigentin haben der MGV und die Schule beispielsweise auf Grundlage eines Kooperationsvertrag jeweils zur Hälfte bezahlt.

Beuter berichtet weiter, er habe auch unter den Binsdorfer Sängern gefragt, ob die Aufgabe jemand übernehmen wolle. Aber vormittags seien eben viele Aktive berufstätig, oder sie sind nicht als Chorleiter ausgebildet.

MGV-Dirigent Josef Hutt hätte die Leitung wohl übernommen – er schwingt für die Binsdorfer Männer seit 40 Jahren den Taktstock. Doch wegen einer einzigen Schulstunde extra von Straßberg herzufahren, das wäre zu aufwändig.

Somit müssen MGV und Grundschule hoffen, dass ihnen der Zufall jemanden Geeigneten beschert. Günstig wäre beispielsweise, wenn ein Lehrer mit Musikausbildung ins Binsdorfer Kollegium käme, der die Aufgabe übernimmt, sagt Roland Sauter. "Ideal wäre ein ausgebildeter Chorleiter."

Auch dieses Jahr soll ein "Alpenländisches Adventskonzert" in der Kirche St. Markus gesungen werden. Die Begeisterung der Kinder sei im vergangenen Jahr groß gewesen, erinnert sich Sauter. "Es wäre schade, wenn sie diesmal nicht mitsingen könnten, weil ihnen ein Dirgent fehlt."