Neuer Auftrag für Klimastadt-Moderation

Geislingen (wus). Die Moderation des bürgerschaftlichen Dialogs zur "Klimastadt Geislingen" wird auch im kommenden Jahr vom Talheimer Verlag übernommen. Diesen Auftrag im Umfang von knapp 18 700 Euro erteilte jetzt der Gemeinderat.

Der Energieaktionsplan 2015 umfasst 18 Punkte, die von dem Moderationsteam aus Mössingen organisatorisch begleitet werden. Darunter sind beispielsweise die Erarbeitung eines Konzepts für eine Windkraftanlage oder das Beantragen von Fördergeldern.

Dagegen, Talheimer zu beauftragen, stimmten allerdings die vier Vertreter der CDU-Fraktion. Deren Mitglied Friedwald Gulde hatte vor der Abstimmung die Frage aufgeworfen, ob es tatsächlich notwendig sei, das gesamte Dienstleistungsangebot einzukaufen, oder nur einzelne Punkte daraus: "Wir haben seit einem Jahr einen hauptamtlichen Klimamanager mit einer 50-Prozent-Stelle", erinnerte er an die Ernennung von Anton Fußnegger.

Bürgermeister Oliver Schmid erläuterte, viele weitere Punkte liefen bereits über Fußnegger. Dessen Kernkompetenz sei der technische Bereich. In anderen Fragen sei die externe Beratung aus Sicht der Verwaltung sinnvoll. Auch habe der Talheimer Verlag bei der Suche nach Fördermitteln so effizient gearbeitet, dass die tatsächlichen Kosten der Beratung für Geislingen bisher bei lediglich 6000 Euro pro Jahr gelegen hätten.