In die Welt eines Wilderers entführte Martin Wangler die Besucher in der Kulturscheune. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Martin Wangler unterhält in Erlaheimer Kulturscheune

Geislingen-Erlaheim. Als "Fidelius Waldvogel" hat nun der Kabarettist Martin Wangler die zahlreichen Besucher in der Erlaheimer Kulturscheune unterhalten. Wangler, gelernter Zimmermann und als Schauspieler bekannt aus der Fernsehserie "Die Fallers", bot einen Abend, der die Alltagssorgen vergessen ließ.

Mit einem Rehbock über der Schulter kam er ganz aufgeregt und um sich schauend, ob ihn jemand verfolgt, auf die Bühne. Den Rehbock versteckte er unter der Bettdecke und legte sich noch ganz ängstlich dazu – schon das löste Lachsalven im Publikum aus.

Wanglers Schuhe hatten vorne und hinten Absätze, damit, wie er erklärte, die Jäger nicht sehen, wohin er läuft. Bewaffnet mit Akkordeon und Geschichten, streifte der Schwarzwälder aus Breitnau so durch das Dickicht der Gesellschaft. Individualisten, Politiker, Ordnungshüter, Rechtsverdreher, Jäger, Sportfreaks und Spaziergänger, allesamt wurden sie kabarettistisch angegangen. Das Lebensgefühl des Wilderers zwischen Revolutionsheld und Kleinkriminellen berührt heute wie damals.

Der Abend war sehr abwechslungsreich, schräg, musikalisch, mit Ecken und Kanten. Martin Wangler hat die Lachmuskeln sehr stark strapaziert und mit einer hervorragenden Mimik und Musikalität mit Akkordeon, Gitarre, Trommel und Gesang gespickt. Das Bett wurde dann auch zu einem Hochsitz umfunktioniert, von dem aus er einige Lieder sang.