Darum geht’s: Der Binsdorfer Kindergarten bekommt für die Krippengruppe einen dritten Raum.Grafik: Arndt Foto: Schwarzwälder-Bote

Krippengruppe soll rasch vorankommen

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Um eine höhere Sicherheit bei den Kosten zu erhalten, wollte die Stadt Geislingen einen Generalunternehmer mit dem Umbau des Wohnhauses neben dem Binsdorfer Kindergarten zu einer Krippengruppe beauftragen. Weil aber von mehr als 20 diesbezüglich angefragten Firmen kein einziges Angebot einging, wird dieses Vorhaben nun in gewohnter Weise umgesetzt: Der Architekt plant und jedes Gewerk wird einzeln ausgeschrieben sowie vergeben – Auftrag um Auftrag.

Das hat der Geislinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Es geht dabei um Bauaufträge im Umfang von geschätzt 220 000 Euro. Hinzu kommen 44 700 Euro für den Architekten und 5300 Euro für einen Elektroingenieur. Im städtischen Vermögenshaushalt 2014 ist die Baumaßnahme mit 335 000 Euro angesetzt.

Bis zum Jahresbeginn 2015 soll der Umbau fertig sein, hofft Bürgermeister Oliver Schmid: "Wir möchten hier rasch vorankommen." Denn Bedarf für die zusätzlichen zehn Betreuungsplätze für Kinder ab zwei Jahren ist da.