So könnte das neue Betriebsgelände aussehen, das die Auenland-Konzept KG im Binsdorfer Gewerbegebiet Heimgärten bauen will. Darin sind Produktions- und Verwaltungsräume sowie ein Ladengeschäft geplant. Grafik: Willi Mayer Holzbau Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen verlagert Betrieb aus Ostdorf ins Gewerbegebiet Heimgärten II / Baubeginn noch 2015 geplant

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Binsdorf. Die öffentlichen Aufträge zur Erschließung des Gewerbegebiets Heimgärten II in Binsdorf sind kaum erteilt, da steht bereits das nächste Unternehmen fest, das sich dort ansiedeln möchte.

Die Firma Auenland-Konzept KG hat das Grundstück an der Ecke Töpferstraße/Blütenweg gekauft. Der Hersteller von biologischem Futter für Hunde und Katzen will seinen gesamten Betrieb aus Ostdorf nach Binsdorf verlagern.

Man habe durchaus auch anderswo nach einem passenden Platz gesucht, berichtet Prokuristin Anna Jetter. In Binsdorf habe man aber "offene Türen" eingerannt: "Wir fühlen uns hier willkommen."

Der Grundstückskauf sei reibungslos gelaufen, lobt sie die Zusammenarbeit mit Ortschafts- und Stadtverwaltung. Der Kontakt sei gut gewesen, man habe zügig Antworten bekommen. Für das "schöne Gewerbegebiet" Heimgärten II spreche zudem, dass die Glasfaseranbindung stehe.

Auenland-Konzept arbeitet im Direktvertrieb und beliefert rund 10 000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Einen Eurobetrag im siebenstelligen Bereich investiert die KG in Binsdorf.

Entstehen soll ein einstöckiges Betriebsgebäude mit rund 1300 Quadratmetern Fläche. Darin werden Produktions- und Verwaltungsräume sowie ein Ladengeschäft untergebracht. Da Auenland-Konzept den Verkauf in der Region ausbauen möchte, sind außerdem etwa 15 Kundenparkplätze vorgesehen.

Der genaue Baubeginn ist allerdings unklar. Es müssen laut Jetter noch Vermessungen gemacht und die genauen Baugrenzen geklärt werden. Sie hoffe aber, dass der Spatenstich noch 2015 erfolgen kann.

Die Auenland-Konzept KG hat derzeit elf Mitarbeiter. Am neuen Standort könnten weitere hinzukommen, erwartet die Prokuristin.

Mit der Neuansiedlung dieses Unternehmens wird das Binsdorfer Gewerbegebiet zunehmend zum "Öko-Zentrum": Die Thomas Preuhs GmbH mit ihren Tochterannehmen setzt auf regenerative Energie, und mit der Fischermühle Handels GmbH wird voraussichtlich ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich biologischer Erzeugnisse in den Heimgärten bauen.