Mit Hunden durch die Nacht: Eine besondere Übung haben die Geislinger Hundefreunde organisiert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundesport: Nachtübung und Weihnachtsfeier der Hundefreunde am Kaiserstein

Von Beate Müller

Geislingen. Auch bei Dunkelheit müssen Hunde wachsam und vor allem folgsam sein. Um Koordination und die Aufmerksamkeit der Vierbeiner auch bei Nacht zu schulen, veranstalten die Hundefreunde Geislingen einmal pro Jahr eine Nachtübung.

Die Vereinsjugend baute zu diesem Zweck auf dem Übungsplatz bei der Vereinshütte einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen sowie einen Tunnel auf.

Ausgeschmückt und beleuchtet wurde der Platz von Lichtern und Schwedenfeuern. Auch die Hunde wurden teilweise mit leuchtenden Halsbändern ausgestattet, um bei Dunkelheit erkennbar zu sein.

Der Reihe nach passierten die Hunde an der Leine des Halters die Hindernisse. Springen, Slalom und das Anpassen an die jeweiligen Aufgaben sollten den Vierbeinern bei Dunkelheit genauso gut gelingen wie tagsüber.

Während beim normalen Samstagstraining die Hunde in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt werden, fand die Nachtübung unabhängig von Alter, Rasse und Größe der Tiere statt.

Im Anschluss an die Nachtübung wanderten 30 Vierbeiner und Zweibeiner gemeinsam zum Kaiserstein. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier ließen die Hundefreunde das Vereinsjahr mit Kesselfleisch und Sauerkraut am Lagerfeuer ausklingen.

Auch der Nikolaus stattete Hunden und Herrchen einen Besuch ab.