Mit Udo Reginka (Mitte) haben die "Pusteblume"-Kinder Äpfel geerntet und gepresst. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

KindergartenWeg von der ersten Blüte bis zur reifen Frucht

Geislingen. Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Kita Pusteblume die Entwicklung der prächtigen Apfelbäume von der Blüte bis zum reifen Apfel beobachtet. Nun war wieder die Zeit der Ernte gekommen und die Kinder halfen tatkräftig mit, Äpfel zu sammeln.

Die Äpfel wurden geerntet und zu leckerem Saft verarbeitet. Hierzu bekam die Kindertagesstätte Besuch vom Streuobstpädagoge Udo Reginka.

Mit seiner großen Leiter und dem Pflückkorb konnten die Äpfel gepflückt oder aber mit einem langen Haken herab geschüttelt werden. Nachdem die Äpfel gewaschen und geteilt waren, kamen sie in die Obstpresse. Dieser Vorgang vom Häckseln über das Pressen bis zum Abfüllen des fertigen Saftes war für die Kinder sehr spannend. Am Ende des Vormittages bekam jedes Kind ein Probierfläschchen mit nach Hause.