Den 150. Geburtstag feiert der Geislinger Gesangverein "Eintracht" in diesem Jahr – unser Bild zeigt (von links) den Präsidenten des Chorverbands Zollernalb Michael A. C. Ashcroft, den "Eintracht"-Vorsitzenden Andreas Walter, die Vorsitzende des Sängerbezirks Balingen Gabi Sauter, Karl Baumeister, der für 50-jähriges Singen ausgezeichnet wurde, sowie Walter Heilig, Vize-Chef des Chorverbands Zol­lernalb. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Geislinger Gesangverein "Eintracht" feiert mit Festakt in der "Harmonie" Jubiläum – und viele Gäste feiern mit

Von Dieter Dürrschnabel

Geislingen. Mit einem Festakt in der "Harmonie" hat der Geislinger Gesangverein "Eintracht" am Samstagabend sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Der Vorsitzende Andreas Walter begrüßte dazu viele Gäste. Deutlich wurde, dass die "Eintracht" in Geislingen fest verwurzelt ist.

Neben Bürgermeister Oliver Schmid, dem Präsidenten des Chorverbands Zollernalb Michael A. C. Ashcroft und dessen Stellvertreter Walter Heilig sowie dem Vorsitzenden des Patenvereins Liederkranz Ratshausen, Leo Schäfer, waren viele Gäste in die "Harmonie" gekommen, um mit der "Eintracht" zu feiern. Bilder aus der langen Geschichte des Vereins waren im Gewölbekeller der Harmonie zu sehen.

Eröffnet wurde der Abend durch den Frauenchor der "Eintracht" unter der Leitung von Cordula Bieber. Schwungvoll und begeisternd hießen die Frauen die Gäste willkommen. Mit dem eigens für das Jubiläum erstellte Festbuch wies Andreas Walter auf die Geschichte des Vereins hin. Günther Juriatti, Markus Schlaich und Theo Schmid hatten für die Broschüre viel Arbeit und Zeit investiert.

Walter wies auf die bevorstehenden Auftritte, Arbeiten und Veranstaltungen, die im Jubiläumsjahr stattfinden werden, hin und sagte, dass er sich auf diese Aufgabe freue. Mit Cordula Bieber habe der Verein seit 21 Jahren eine Chorleiterin, die es verstehe, die Sänger immer wieder aufs Neue zu begeistern. Dies schlage sich auch in der guten Jugendarbeit nieder. Walter dankte dabei insbesondere der Chorleiterin Carola Rösch und Jugendleiterin Jutta Schmid. Eine der wesentlichen Aufgaben des Vereins, so Walter weiter, werde es sein, die Tradition des Gesangs weiterzugeben an die nächste Generation.

Der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid zeigte sich beeindruckt von der langen Tradition der "Eintracht". Der Gesangverein erfülle sehr erfolgreich eine wichtige kulturelle Aufgabe, sagte Schmid. Auch trage er den guten Namen Geislingen über die Grenzen der Stadt hinaus. In Anerkennung der vielen Verdienste überreichte Schmid die Ehrenplakette der Stadt Geislingen an den Vorsitzenden Andreas Walter.

Michael A. C. Ashcroft zeigte sich sehr erfreut, einen derart aktiven Verein innerhalb des Chorverbands zu haben. Besonders hervorzuheben sei die Jugendarbeit. Beispielhaft fördere und fordere die "Eintracht" die Kinder und Jugendlichen. Der Geislinger Gesangverein, so Ashcroft, gehöre zu den "Lokomotiven" im Fuhrpark des Chorverbands.

Walter Heilig überreichte eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbands und zeigte sich ebenfalls beindruckt von der tollen Arbeit im Verein. Und noch eine weitere Ehrung hatten Ashcroft und Heilig parat: Karl Baumeister wurde für 50 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Leo Schäfer, der Vorsitzende des Patenvereins Liederkranz Ratshausen, überbrachte Grüße und zeigte sich stolz, dass sein Verein vor 50 Jahren die Patenschaft übenehmen durfte. Dietmar Müller überbrachte Glückwünsche im Namen aller Geislinger Vereine. Die Eintracht sei ein sehr lebendiger Verein, der es immer wieder verstehe, so Müller, die Gäste zu begeistern und das Kulturleben in Geislingen zu bereichern.