Die Gechinger Jungmusiker entführten ihr Publikum durch die vergangenen 60 Jahre. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Gechinger Talente gestalten ansprechendes Jahreskonzert

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Zu einem Streifzug durch die vergangenen 60 Jahre hatten die Nachwuchstalente des Musikvereins Gechingen unter dem Motto "Pop around the Clock" in die Festhalle eingeladen. Das Frühjahrskonzert gehört für die Jugendlichen zu den Höhepunkten im Jahr, da sie hier die Möglichkeit haben, einem breiten Publikum sowie ihren Familien und Freunden ihr Können zu präsentieren. Vokale Unterstützung erhielten die Instrumentalisten vom Jugendchor "TonÄrtle" des Liederkranzes.

Unter Leitung von Jugenddirigent Robert Majeric versetzten Jugendgruppe und -kapelle das Publikum zum Einstieg mit "Summer Holiday" und begleitet vom Jugendchor "TonÄrtle" mit dem Song "I will follow him", der aus den 1960ern stammt und später durch den Film "Sister Act" bekannt wurde, in beschwingte Laune. Nicht fehlen durfte ein Medley mit Beatles-Songs.

Den Zeitgeist der 1970er-Jahre ließ die Kapelle mit den Surfsongs der Beach Boys aufleben. Für die 1980er-Jahre stand Peter Maffays "Ich wollte nie erwachsen sein" aus dem Musical Tabaluga. Mit dem "Earth Song" von Michael Jackson wurde an die 1990er erinnert, während "Skyfall" für das neue Jahrtausend stand.

Doch nicht nur musikalisch sorgten die Jugendlichen für Unterhaltung. Sie hatten sich mit der Mode seit den 1950ern beschäftigt und präsentierten jeweils zum Wechsel von einem Jahrzehnt ins nächste die Ergebnisse eines Fotoshootings mit passender Kleidung, Frisuren sowie Styling. Minirock, Rüschenhemd, Flower-Power und Föhnwelle kamen dabei zum Einsatz.

Im Anschluss hatten Interessierte Gelegenheit, die verschiedenen Instrumente, die beim Musikverein Gechingen erlernt werden können, in Augenschein zu nehmen und selbst auszuprobieren.