Wilhelm Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverband und MV Gechingen trauern um Wilhelm Schneider

Kreis Calw. Tief betroffen nehmen die Blasmusiker im Landkreis Calw Abschied von Wilhelm Schneider, dem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Gechingen und Kassier/Schriftführer des Kreisverbands.

Wilhelm Schneider trat im Jahr 1934 im Alter von 13 Jahren in den Musikverein Eintracht Gechingen ein. Er hat den Verein über Jahrzehnte als Urgestein mit seinem unermüdlichen Einsatz geprägt.

1946 hat er maßgeblich dazu beigetragen, den Musikverein nach der schweren Kriegszeit wieder aufleben zu lassen.

Von 1950 bis 1971 war Wilhelm Schneider Vorsitzender und danach Ehrenvorsitzender des Musikvereins. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Musikverein wurde er 1961 zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Verleihung der hochkarätigen Auszeichnungen wie die "Fördermedaille in Gold" für 20 jährige Tätigkeit als Vorsitzender und die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige aktive Mitgliedschaft war jeweils eine Ehrenpflicht für den Verein.

Wilhelm Schneider war seit der Gründung des Blasmusik Kreisverbandes Calw 1974 auch im Präsidium des Kreisverbands vertreten und wurde 1991 auch dort zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach seiner aktiven Kreisverbandszeit Schneider regelmäßiger Besucher der Verbands-Veranstaltungen. Zuletzt mit seinem Enkel beim Muttertagskonzert in Bad Liebenzell, anlässlich des 40-jährigen Verbandsjubiläums. Mit Wilhelm Schneider verstarb das derzeit älteste Ehrenmitglied des Kreisverbands der Blasmusik.