Bei der Hauptversammlung der Sportfreunde Gechingen wurde zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Noch mehr Menschen sollen für Angebot begeistert werden / Treue Mitglieder geehrt

Die Sportfreunde Gechingen (SFG) schauen mit viel Optimismus und Unternehmungsgeist in die Zukunft.

Gechingen. "Nachdem die letzten Jahre sehr stark vom Umbau der Sportstätten geprägt waren, gilt es im kommenden Jahr vermehrt die innere Entwicklung des Vereins voranzutreiben", unterstrich Ruben Schwarz, der neue Vorsitzende in der Mitgliederversammlung. Unter anderem soll dieses Vorhaben mit der Einrichtung eines Vereinsbüros im hinteren Bereich des runderneuerten Sportheims erreicht werden.

Es gibt eine gut funktionierende Führungsspitze, vorbildliche Sportstätten, und die Sportfreunde können sich über Nachwuchs nicht beklagen. Von den 1552 Mitgliedern sind 577 Kinder und Jugendliche. Trotzdem sollen künftig noch mehr neue Mitglieder für den Verein geworben werden. "Es ist eine Hauptaufgabe, Menschen für den Sport zu gewinnen", unterstreicht der Vorsitzende.

Betätigung in elf verschiedenen Sparten möglich

Der Verein bietet seinen Mitgliedern sportliche Betätigung in elf verschiedenen Sparten. Wie die Berichte zeigten, waren die Akteure in einigen Abteilungen besonders erfolgreich. So wurde die Herrenmannschaft jetzt schon zum dritten Mal württembergischer Meister im Faustball. Die erste Fußballmannschaft belegte den ersten Platz in der Bezirksliga und stieg auf in die Landesliga. Die zweite Mannschaft schaffte den Sprung in die Kreisliga A, und die dritte erreichte in der Kreisliga B den dritten Platz.

Der Terminkalender für das Jahr 2017 ist schon prall gefüllt. Neben einer Theateraufführung im April gibt es bei den Schützen das Ostereier- schießen. Im Mai wird diese Abteilung mit einem Festakt ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Es folgt im Juli ein Beachvolleyballturnier, der "Dreiwaffenkampf" der Schützen und das Flecken-Elfmeter-Turnier der Fußballer. Auf das Königsschießen im Oktober folgen im November ein Aktiven- und Hobbyturnier der Tischtennis-Abteilung, ein Comedyabend und die Jahresabschlussfeier. Im Dezember laden die Schützen zum Wanderpokalschießen ein.

Zu den Ehrungen war Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal gekommen und vergab an besonders verdiente Mitglieder Ehrennadeln des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Rolf Mutterer erhielt die WLSB-Ehrennadel in Gold. Er ist seit Gründung der Volleyballabteilung 1990 ununterbrochen deren Vorsitzender. Heiko Worsch wurde mit der WLSB- Ehrennadel in Silber geehrt.

Ute Dürr leitet schon seit vielen Jahren die Schwimmer an

Er ist seit 2003 Abteilungsleiter der Ju-Jutsu-Abteilung. Ute Dürr wurde für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit in der Schwimmabteilung und ihre Leistung als Referentin für Vereinsmanagement mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Dieselbe Auszeichnung erhielt Claudia Dürr für langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiterin Tennis.

Vom Vereinsvorsitzenden und dem Ehrungsbeauftragten Martin Dingler wurden für 35-jährige Treue zum Verein Arno Ambrass, Jürgen Böttinger, Willi Brenner, Thomas Dittus, Milan Dobay junior, Harald Gehring, Fred Hartmann, Beate Lindemeier, Guliano Mattioli, Harald Petzsche, Doris Reichenauer, Monika Schaible, Hartmut Schreiber, Rainer Schwarz, Helmut Stephan und Peter Weiss geehrt.