Mensur Mahmout, die Integrationsbeauftragte der Sportfreunde Gechingen, Elke Busch, Mohammad Baghdadi, Omar Baghdadi, Abteilungsleiter Eckhard Busch und Bezirksvorsitzender Richard Armbruster (vorne von links). Foto: SFG Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballabteilung bekommt 500 Euro von Stiftung / Geld für eigene Trainingsklamotten und Spielgenehmigungen

Gechingen. Nicht nur sportlich, sondern auch sozial sind die Sportfreunde Gechingen gerade spitze. Seit Monaten spielen Mensur Mahmout, Omar Baghdadi, Mohammad Baghdadi und Nizar Al Masri bereits in der Gäugemeinde Fußball. Die Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea sind inzwischen kaum mehr aus ihren Teams wegzudenken.

Nun wurden die Sportfreunde vor dem Bezirksligaspiel gegen den FV Fortune Böblingen für ihr Engagement ausgezeichnet. Der Vorsitzende des WFV-Bezirks Böblingen/Calw, Richard Armbruster, überreichte dem Gechinger Abteilungsleiter Eckhard Busch einen Scheck über 500 Euro im Rahmen der DFB-Flüchtlingsinitiative "1:0 für ein Willkommen". "Die Auszeichnung ist eine Belohnung für die tolle Integrationsarbeit, die unsere Trainer bislang geleistet haben", sagte Busch während der Scheckübergabe.

Linksverteidiger zeigtgroßen Offensivdrang

Als Linksverteidiger mit einem enormen Offensivdrang hat sich Omar Baghdadi aus Syrien als Stammspieler in der zweiten Mannschaft der Gechinger etabliert. Auch Mensur Mahmout aus Eritrea trainiert bereits im Kreisliga-B-Team mit, wartet jedoch noch auf seine Spielerlaubnis. Mohammad Baghdadi und Nizar Al Masri aus Syrien kicken in den Jugendmannschaften der Gechinger. Als sie Anfang des Jahres in kurzen Hosen und T-Shirts auf dem Gechinger Sportplatz auftauchten, sammelten die Sportfreunde kurzerhand Trainingsklamotten und suchten die richtigen Altersklassen für die Neuzugänge.

Wer in Gechingen bleiben darf, bekommt auch einen Spielerpass. Doch die Formalitäten können bei einem Wechsel aus dem Libanon oder Eritrea schon mal ein paar Wochen dauern, das musste auch die Integrationsbeauftragte der SFG, Elke Busch, feststellen. Trotzdem sagt sie: "Wer bleiben will, bekommt von uns auch einen Pass – klar! Sie trainieren ja auch fleißig."

Der Scheck über 500 Euro ist zweckgebunden für die Integration der Flüchtlinge und soll diesen Aufwand honorieren. In den nächsten Monaten werden damit eigene, neue Trainingsklamotten, Vereinsbeiträge und Spielgenehmigungen finanziert.

EindrucksvolleErgebnisse

Die Initiative "1:0 für ein Willkommen" der Stiftung des ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun und der Bundesregierung setzt sich für die Integration von Flüchtlingen im deutschen Fußball ein. Bei den Sportfreunden Gechingen gelingt dies bereits in eindrucksvoller Weise.