Mady Host Foto: Coffee Tales Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorin Mady Host durchquert den Kontinent in vollen Zügen / Lesung bei Coffee Tales

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Vom Unterwegssein im Zug und ihren Begegnungen mit Menschen in sechs europäischen Ländern, erzählt die Magdeburger Schriftstellerin, Journalistin und Bloggerin Mady Host in ihrem Buch "Europa in vollen Zügen". Bei einer Lesung mit der Reisebuchautorin im Buch-Café Coffee Tales in Gechingen nahm sie die Zuhörer mit nach Tschechien, Österreich, Italien, Frankreich und in die Schweiz.

Dabei ging die Autorin auch der Frage nach: "Was ist typisch?" Auf unterhaltsame Weise und mit vielen Bildern unterlegt erzählte Host von grünen Schluchten, spannenden Begegnungen mit warmen Kuhfladen und wie sie zu einer Übernachtung im Zelt auf einem venezianischen Hinterhof kam.

Die Schriftstellerin füllte die häufig gehörte Aussage "Der Weg ist das Ziel" mit persönlichen Erlebnissen und ließ die Zuhörerinnen in Gechingen teilhaben an der Erfahrung mit einem 13 Kilogramm schweren Rucksack. Host: "Schlafsack, Regenjacke, Zahnbürste, Kamera, Wechselwäsche und ein leeres Notizbuch, das reicht, um mit einem Interrailticket und knapp bemessener Reisekasse Land und Leute kennenzulernen." Eine überraschende Erfahrung aus sechs Wochen "Europa in vollen Zügen": Verspätungen und Zugausfälle gab es bei Mady Host keine.