Der Vorsitzende des Gechinger Liederkranzes, Tobias Schlegel (Zweiter von links) ehrte mehrere Sänger für ihre Treue zum Verein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Weg von arbeitsintensiven Veranstaltungen / Beim Jugendchor steht Stimmbildung im Mittelpunkt

Gechingen (ina). "Wir haben nun die letzte kleine Arbeitsveranstaltung, die Teilnahme am Krämermarkt, gestrichen und können uns damit im Jahr 2014 ganz auf das Singen konzentrieren." Mit diesen Worten gab die stellvertretende Vorsitzende des Liederkranzes Gechingen, Bettina Schöttmer, die neue Richtung vor, die im Verein in nächster Zeit verstärkt befolgt werden soll: Weg von belastenden, arbeitsintensiven Veranstaltungen und mehr Zeit und Muse für das eigentliche Kerngeschäft, das Singen, zu haben. Dabei hat die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen nach wie vor einen besonders großen Stellenwert.

Das Jahresprogramm 2014 zeigt sehr deutlich, dass der Verein sich diesbezüglich viel vorgenommen hat. Beim Kin- derchor wird der Schwerpunkt auf Stimmbildung und die Teilnahme am Lindenblütenfest gelegt. Der Jugendchor arbeitet an dem Singspiel "Coco Superstar" und bereitet sich auf einen großen Auftritt mit der Jugendkapelle des Musikvereins Gechingen vor. Erstmals werden die Jugendlichen bei der Modern Music Show mitwirken. Die Chöre TonArt und Gemischter Chor werden beim "Konzert an einem Sommerabend", beim Lindenblütenfest im Juni, beim Treffpunkt "Goldener Oktober", einem Konzert im November sowie beim Adventssingen und weiteren stimmungsvollen Auftritten gefordert sein.

Der Vereinsvorsitzende Tobias Schlegel hatte bei seinem Jahresbericht schon das 175-jährige Vereinsjubiläum im Auge, das im nächsten Jahr zweitägig gefeiert wird. Aus diesem Anlass wird unter anderem ein öffentliches Singen in den verschiedenen Ortsteilen stattfinden. Beim Herbstkonzert soll an den sehr erfolgreichen Auftritt unter dem Motto "Klassik trifft Pop" im vergangenen Jahr angeknüpft werden.

Die Berichte der Kassiererin Gabi Bauer und der Kassenprüfer Rolf Kossbiel und Inge Böttinger zeigte, dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht.

Der Vorsitzende ehrte Günter Klebs und Gabriele Hoffmann für ihre 25-jährige Treue zum Verein. Auch die Leistung mehrerer Kinder und Jugendlicher, die jetzt schon fünf Jahre lang sängerisch durchgehalten haben, wurden mit einer Urkunde und einem Geschenk gewürdigt.