Speisen mit landestypischen Gewürzen sind einer der Schwerpunkte beim Syrischen Abend am Samstag in der Gechinger Gemeindehalle. Fotos: Badawi Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturverein: Flüchtlinge musizieren beim syrischen Abend

Gechingen. In diesem Jahr hat der Internationale Kulturverein Gechingen ein aktuelles Thema in seine Programmreihe aufgenommen, dem sich momentan niemand entziehen kann. Am Samstag, 29. Oktober, findet in der Gemeindehalle ein syrischer Abend statt. Saalöffnung ist um 19 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Die Gäste erwartet ein Mix aus Informationen, syrischer Musik und landestypischen Speisen. Über Syrien, die Lebensweise der Menschen außerhalb von Kriegsgebieten, ihre Kultur und Vergangenheit informiert Dorothea Müller, die ihr Studium zur "Übersetzerin der arabischen Sprache" in Damaskus absolviert hat.

Musik ist große Leidenschaft

Die Musikgruppe "Brücke", die sich aus fünf Flüchtlingen – vier aus Syrien, einer aus Marokko – gebildet hat, wird mit einer Kombination von östlicher und westlicher Musik vertreten sein. Einer der Musiker kommt aus der Gechinger Gemeinschaftsunterkunft. Er ist mit Leib und Seele Perkussionist. Weitere Instrumente sind Violine, Oud (arabische Gitarre) und Gesang. Die Musiker kennen sich aus ihrer Heimat und trafen durch Zufall in Deutschland wieder aufeinander. Mit ihrer Musik wollen sie eine Brücke zwischen Ost und West bauen sowie gleichzeitig für Frieden und Freiheit plädieren. Das Publikum darf gespannt sein, wie sich diese spezielle Musik anhören wird und sich auf junge engagierte Musiker freuen, die ihre Leidenschaft für die Musik aus ihrem Land mitgebracht haben – trotz aller widrigen Umstände).

Für eine kulinarische Überraschung sorgen weitere syrische Flüchtlinge aus Gechingen, die das Zepter in der Küche übernehmen. Die Crew, durchwegs Männer, ist bereits am Planen und Probekochen. Gewürze und Zutaten wurden organisiert, damit die Besucher einen kulinarischen Eindruck der syrischen Küche kennenlernen. Es sollen mindestens elf verschiedene Gerichte aufgetischt werden, wie die Köche angekündigt haben. Man darf neugierig sein auf ein Syrien, das hierzulande in dieser Weise noch nicht so bekannt ist. Der Eintritt ist frei. Der Verein freut sich über Spenden und viele neugierige Besucher aus nah und fern.