Der Gechinger Posaunenchor erfreute zahlreiche Besucher mit stimmungsvoller Musik, die zu Herzen ging. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Posaunenchor feiert 50-Jähriges / Darbietung geht zu Herzen / Kinder und Diakon bekommen Erlös

Ein Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Im nächsten Jahr feiert der Gechinger Posaunenchor sein 50-jähriges Bestehen. Schon jetzt machen sich die Verantwortlichen Gedanken darüber, wie dieses Ereignis am besten begangen werden kann.

Gechingen. Beim jüngsten Konzertabend unter dem Motto "Zeichen Deiner Größe" verriet Moderatorin Christine Stahl schon einmal ein wenig über die Gestaltung des Jubiläumsjahres. "Zum Auftakt wird es hier in der Martinskirche einen festlichen Bläsergottesdienst geben. Das ganze Jahr über haben wir mehrere Serenaden in Gechingen geplant. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird es dann ein Konzert geben, mit dem Besten aus 50 Jahren", sagte Stahl.

Weiter Bogen von Klassik bis zu modernen Popballaden

Auch dass am 12. März 2017 mit dem Besuch des Schwäbischen Posaunendienstes unter der Leitung von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann ein besonders niveauvolles Blaskonzert in Gechingen stattfinden wird, freut die große Bläserfamilie schon jetzt.

Das jüngste Posaunenkonzert unter der Leitung von Markus Speitelsbach in der Martinskirche ließ bei seinen zwölf Beiträgen jetzt schon die Klasse des Gechinger Chores immer wieder aufblitzen. "Die Bläser spannen einen weiten Bogen von der Klassik über Choralbearbeitungen und Swing bis hin zu modernen Popballaden", kündigte Stahl an. Und der leistungsfähige Chor war dann auch den Anforderungen der sehr verschiedenen Stilrichtungen durchaus gewachsen.

Nach der strahlenden Eröffnung unter dem Titel "Festliches Spielstück" von Benjamin Eibach erklang dann ein Divertimento von Joseph Haydn in vier Sätzen. Sowohl das getragene Adagio als auch das geradezu tänzerisch wirkende Menuett und das schnelle Presto am Schluss wurden vorzüglich gemeistert. Beim festlichen Choralsatz "Allein Gott in der Höhe" teilte sich der Chor in zwei vierstimmige Gruppen. Gewaltig erklang jetzt der doppelchörige Satz von Jacob de Haan.

Natürlich durfte im Vorfeld des 500. Reformationsjubiläums auch Martin Luthers Kampflied "Ein feste Burg ist unser Gott" nicht fehlen. Weitere Höhepunkte waren das traditionelle Spiritual "The lame man" und Michael Jacksons ergreifendes "Heal the world". "Friends for Life" war ebenfalls eine Komposition von de Haan, die jedoch dieses Mal sehr an Filmmusik erinnerte. Das anrührende Konzert klang aus mit dem gemeinsam gesungen Lied "Bleib bei mir, Herr".

Der nicht enden wollende Applaus der zahlreichen Besucher zeigte, dass die stimmungsvolle Musik in den Herzen der Zuhörer angekommen war. Musikalische Unterstützung erhielt der Bläserchor durch den jungen Gechinger Schlagzeuger Julian Büttner.

Der Erlös des Abends wird zur Hälfte zur Finanzierung der örtlichen Diakonenstelle und zum anderen Teil als Spende für ein indisches Kinderheim verwendet werden.