Das sind die erfolgreichen Teilnehmer des 48. Gechinger Vereinspokalschießens gemeinsam mit Bürgermeister Jens Häußler (hinten rechts). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Pokalschießen bringt Vertreter unterschiedlicher Sportarten zusammen / Fußballer erkämpfen sich Platz eins

Von Albert M. Kraushaar

Gechingen. Die Gechinger Fußballer gingen in der Aufstellung Armin Zech, Annika Schenk, Klaus Böttinger, Bernd Petzsche und Oliver Pilarski mit 397 von 500 möglichen Ringen als die großen Gewinner aus der 48. Auflage des Gechinger Vereinspokalschießesn hervor. Dahinter folgten die Vertreter der Feuerwehr und die Modellsportgruppe.

Bei den Damen stellte der Schwarzwaldverein (375 Ringe mit Melissa Frank, Karin Herdt, Renate Frank, Petra und Anja Sauter), gefolgt vom Titelverteidiger, dem Reit- und Fahrverein Gechingen und den Mountainbikerinnen die beste Mannschaft.

Das Pokalschießen ist eine Veranstaltung mit Tradition, die Vertreter der unterschiedlichsten Sportarten in der Gäugemeinde zusammenführt. Ein Umstand, den auch Bürgermeister Jens Häußler bei der Siegerehrung hervorhob: "Die alljährliche Durchführung spricht für den Zusammenhalt unter den Gechinger Vereinen und ist ein Impulsgeber für die örtliche Gemeinschaft". Dass Armin Zech als Vertreter der Fußballer gleich eine Siegesserie ankündigte, um den Pokal nach dreimaligem Besitz dann endgültig zu übernehmen, nahm das Gemeindeoberhaupt zum Anlass, seine Feuerwehrleute als Zweitplatzierte für 2015 besonders zu motivieren. "Die können das verhindern, und damit gleichzeitig die Gemeindekasse schonen, da Gechingen als Sponsor für einen neuen Pokal gefordert wäre", sagte Häußler.

Oberschützenmeister Helmut Weber käme dieser Umstand sicherlich nicht unrecht, denn 2016 wird das Vereinspokalschießen zum 50. Mal ausgetragen. Dazu will man sich dann ohnehin etwas Besonderes einfallen lassen. Es lohnt sich also, bei der Stange zu bleiben, und das haben in diesem Jahr 14 Mannschaften mit knapp 90 Einzelschützen, darunter 29 Frauen, schon mal vorgemacht. Neben der Mannschafts- gab es auch eine Einzelwertung. Diese ging bei den Herren hauchdünn mit 88:87 an Heiko Böttinger vor Armin Zech. Bei den Damen waren Annika Schenk und Andrea Zoll (je 84 Ringe) sogar gleichauf. "Aufgrund der besseren letzten Scheibe geht der Sieg an Andrea Zoll", stellte SFG-Sportleiter Jürgen Weber fest. Für alle Vereinsvorsitzenden, Mannschaftsführer und Sportleiter gab es ein Extra-Bonbon in Form einer Ehrenscheibe. Diese ging an Armin Zech (Fußball) vor Martin Sauter (Mountainbike) und Bernd Goller (Modellsport).

Außerdem gab es ein Preisschießen, das auch die aktiven Schützen der Sportfreunde Gechingen einschloss. Den besten Treffer erzielte Frank Klingenstein.

Die nachfolgenden Plätze belegten Andrea Zoll, Jürgen Weber, Steffi Koch, Wolfgang Maier und Robin Schilling. Außer der Reihe gab es einen Sonderpreis im Form einer Flasche Sekt für den besten Treffer am gesamten Wochenende. Diesen erzielte Frank Eichelbaum vom Liederkranz Gechingen mit einem Zehnteiler.