Gechinger Jugendliche schulten Senioren im Umgang mit dem Smartphone. Foto: von Erichsen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgernetzwerk: Smartphone-Schulung soll wiederholt werden

Gechingen. Wenn Senioren sich aufmachen, um von jungen Menschen zu lernen, dann ist das für beide Seiten eine gelungene Sache. So wie neulich im Sportheim. Das Bürgernetzwerk Gechingen hatte interessierte Bürger zu einer Smartphone-Schulung eingeladen.

Gleich ausprobiert

Es kamen zahlreiche mit ihren Handys und Smartphones, um sich schlau zu machen. Nach einer kurzen Präsentation über die Betriebssysteme der verschiedenen Anbieter, über den Unterschied zwischen Handy und Smartphone ging es direkt ans Ausprobieren, was deutlich an den unterschiedlichen Klingeltönen zu hören war.

Die Expertinnen Ann-Sophie, Maren, Jule, Leonie, Marleen und Sophia erklärten mit viel Geduld, beantworteten die Fragen, und in Kleingruppen gaben sie ausgiebig Hinweise sowie Tipps für den Umgang mit diesen für die Senioren doch manchmal neuen und unverständlichen Medien. Besonders gefragt war der Umgang mit den Apps, insbesondere, wie man sie erhält und nutzt. Freude machte den Senioren, dass sie nach einer Einweisung, zum Beispiel mit dem Nachrichtendienst WhatsApp kostenlos Nachrichten, auch als als Voicemail gesprochen, versenden konnten.

Gelungene Veranstaltung

Gemäß dem Motto "Generationen verbinden" war dies eine gelungene Veranstaltung des Bürgernetzwerkes Gechingen, die mit Sicherheit wiederholt werden wird, wie die Veranstalter mitteilten.