Frischwasser wird ab April in Gechingen um 13 Cent pro Kubikmeter teurer. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Höhere Sätze ab 1. April / Vierköpfige Familie zahlt künftig pro Jahr 29 Euro mehr

Gechingen (sel). In Gechingen steigen ab April die Gebühren für Wasser und Abwasser. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Thomas Neururer stellte dem Gremium die aktuelle Gebührenkalkulation vor. Für ihn war es nach einem Jahr als Kämmerer in Gechingen seine letzte öffentliche Amtshandlung. Er hatte den eigentlichen Amtsinhaber Joachim Kaufmann, der von einem Sabbatjahr mit Weltreise wieder ins Rathaus zurückgekehrt ist, vertreten. Bürgermeister Jens Häußler dankte Neururer für seinen Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Neururer, der einen Abschluss als Bachelor of Art Public Management hat, wird sein Studium fortsetzen.

Bevor Neururer die neu kalkulierten Gebühren vorstellte, verwies er auf die Sätze in den anderen Kreiskommunen. Er stellte fest, dass Gechingen beim Wasserzins am unteren Ende der Skala liege. Dahingegen schlagen sich die hohen Investitionen der Gäugemeinde in das Abwassersystem in den Gebühren nieder. Den Gebührenvorschlägen der Verwaltung stimmte der Gemeinderat schließlich zu. Somit wird zum 1. April die Gebühr für Frischwasser um 13 Cent von derzeit 1,87 auf zwei Euro pro Kubikmeter angehoben. Für einen Kubikmeter Schmutzwasser müssen statt bisher 3,05 Euro 3,15 bezahlt werden.

Die Kosten für die Entsorgung des Niederschlagswassers hingegen sinken von 0,50 auf 0,48 Euro. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch schlägt die Gebührenanhebung für eine vierköpfige Familie mit rund 29 Euro Mehrkosten pro Jahr zu Buche.